fruchtportal.de

Westfalia startet zwei neue Avocado-Wurzelstöcke

05. August 2020

Nach mehr als zwei Dekaden des sorgfältigen Testens als Teil seines Wurzelstockzüchtungs- und -überprüfungsprogramms ist die Westfalia Fruit Group hocherfreut, zwei neue Avocado-Wurzelstöcke herauszubringen, die Westfalia und The South African Avocado Growers' Association (SAAGA) gemeinsam gehören, um sie unter dem Markennamen "Merensky" in den Handel zu bringen.

Foto © Westfalia
Foto © Westfalia

Die Bäume dieser zwei neuen Avocadowurzelstöcke werden unter den Namen Leola™ (Merensky 6) und Zerala™ (Merensky 5) gehandelt. Das Unternehmen sagt, dass die neuen Wurzelstöcke gesündere Bäume und besser produzierende Plantagen unter schwierigen Anbaubedingungen bringen als andere Wurzelstöcke die Industriestandard sind, wie jüngste Tests bestätigen. Die Wurzelstöcke wurde in den USA und Südafrika herausgebracht, wobei die Handelsentwicklung des geschützten Pflanzenmaterials ausgedehnt wird, wenn weitere Tests ähnlich positive Ergebnisse beringen.

Die Wurzelstöcke zeigten Toleranz gegen die Wurzelfäule Phytophthora cinnamomi unter schwerem Infektionsdruck. Leola™ hat in ersten produktiven Prüfungen Duke 7 übertroffen, die zuvor der Industriestandard-Wurzelstock war, und übertraf in jüngsten Tests sogar Dusa®. Außer dass sie wegen ihres hohen produktiven Standards ausgewählt wird, ist Zerala™ Westfalias Wurzelstock der Wahl für den Anbau in Gebieten, die salzige Herausforderungen aufweisen. Beide neuen Wurzelstöcke werden weiter überwachte Pflanzungen in großem Umfang sowie Tests durchlaufen.

Quelle: Westfalia

Veröffentlichungsdatum: 05.08.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse