fruchtportal.de

Anecoop nimmt neuste Fortschritte bei kernlosen Tafeltrauben in seine Produktion auf

05. August 2020

In den letzten Jahren haben sich die Forschungsprogramme für die Entwicklung neuer kernloser Tafeltraubensorten weltweit vervielfacht. Nun hat die Forschungsarbeit Früchte hervorgebracht, wo erste Plantagen für den Handel in verschiedenen Gegenden der Halbinsel anfangen zu entstehen, was Anecoop ermöglicht, die Saison kernloser Tafeltrauben Anfang Juli zu beginnen.

Foto © Anecoop
Foto © Anecoop

Die Saison mit Qualitätssorten wird bis Ende Dezember dauern, wobei die Produktion dieses Jahr drei Millionen Kilo erreicht.

Die geografische Verteilung der Mitglieder ermöglicht, dass der Handelskalender ausgedehnt wird. In dem Segment roter Sorten werden am meisten Sweet Celebration und Jack Salute angebaut. Bei hellen Sorten sticht Sugar Crisp heraus, eine der interessantesten in ihrem Segment.

Bezüglich biologischer Trauben begannen die ersten Erfahrungen 2015 und Anecoop hat aktuell 10% der Produktion unter dieser Marke.

Anecoops Projekt mit Tafeltrauben startete 2009, indem sie nach Sorten weltweit suchen, die die Kundenwünsche erfüllen, wobei sie eine kernlose Traube mit Spitzenqualität liefern und stets nach der besten Konsistenz und dem besten Aroma Ausschau halten.

In dem Bereich der Innovationen ist Anceoop an einer Reihe von Projekten beteiligt, die sich darauf konzentrieren, Landwirtschaft zu einem nachhaltigen Sektor zu machen. Teil der Innovationsstrategie ist, den Anbau neuer Produkte zu untersuchen und zu fördern, die mehr an die Bedürfnisse des Marktes angepasst sind, sowie Anbausysteme, die sich den Umweltveränderungen anpassen.

Dieser Faktor stellt eine der grundlegenden Achsen für ihre Kampagne der Marke Bouquet, "Life rations for the countryside" (Lebensrationen für den ländlichen Raum), dar, die jüngst mit dem Ziel gestartet wurde, das Bewusstsein in der Gesellschaft für die essentielle Natur ländlicher Gegenden und den Bedarf zu steigern, auf starke, unabhängige und nachhaltige Landwirtschaft zu setzen.

Zudem wird nach neuen Verpackungsformaten gesucht, die die Nutzung von Plastik reduzieren und die Haltbarkeit des Produktes in den Supermarktregalen verlängern.

Quelle: Anecoop

Veröffentlichungsdatum: 05.08.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse