fruchtportal.de

Kleinere Produktion von Elstar - Erzeuger profitieren von kleinerer Apfelernte

11. August 2020

In den Niederlanden ist die geschätzte Produktion der wichtigsten Sorten Elstar und Jonagold die kleinste der vergangenen 10 Jahre. Diese Zahlen wurden am Donnerstag, dem 6. August, während der Onlinekonferenz PrognosFruit bekannt gegeben. Die gesamte EU-Ernte hat eine ausreichende Größe, um die verschiedenen Märkte mit Qualitätsfrüchten zu beliefern.

Bildquelle: Shutterstock.com Elstar
Bildquelle: Shutterstock.com

Die kleinere Apfelernte in Europa bietet niederländischen Erzeugern eine gute Marktperspektive, so die Niederländische Obsterzeugerorganisation (NFO). In der EU ernten Erzeuger 1% weniger Äpfel und rund die gleiche Menge Birnen. Die Produktion ist somit unterdurchschnittlich.

"Zudem beginnen wir mit einem sauberen Markt, weil die Bestände von letztem Jahr verkauft sind und es wenig Druck von der Südhemisphäre gibt", sagte Gerard van den Anker, Vorsitzender der NFO. Er sagt auch, dass der Fruchtkonsum seit der Corona-Pandemie kräftig zugenommen hat.

Kleinere Produktion Elstar

Die geschätzte EU-Produktion Elstar beträgt 312.000 Tonnen. 51.000 Tonnen weniger als letztes Jahr. Das wird durch die bedeutend niedrigere Produktion in den Niederlanden und Deutschland verursacht. Die geschätzte Elstar-Ernte in der EU ist die zweitkleinste der vergangenen 10 Jahre. In Deutschland ist die Produktion 14% kleiner als letztes Jahr. Die geschätzte Produktion in den Niederlanden ist mit 90.000 Tonnen selbst die kleinste der vergangenen 10 Jahre.

Produktion von Jonagold, Boskop und Golden Delicious

Die Menge von Jonagold (einschließlich Jonagored und Roter Jonaprince) wird auf 978.000 Tonnen geschätzt, das sind 66.000 Tonnen weniger als letztes Jahr (1.044.000 Tonnen 2019). Die kleinere Ernte wird vor allem durch geringere Produktionen in den Niederlanden, Deutschland und Belgien verursacht. Für die Gruppe Jonagold ist die Produktion kleiner. Auch für die Gruppe Jonagold wird die in den Niederlanden geschätzte Produktion von 52.000 Tonnen die kleinste der vergangenen 10 Jahre sein.

Die EU-Ernte von Boskop wird auf 47.000 Tonnen geschätzt: 10% weniger als letztes Jahr. Golden Delicious (Gelber Köstlicher) bleibt bei weitem die größte Sorte in der EU mit einer geschätzten Produktion von 1.964.000 Tonnen. Der Ertrag dieser Sorte wird 13% niedriger als letztes Jahr eingeschätzt.

Der Kauf lokaler oder nationaler Früchte ist eine umweltbewusste Entscheidung, da Früchte aus der Nähe weniger Kilometer zurückgelegt haben, also nachhaltig, köstlich und gesund vom eigenen Boden kommen.

Quelle: NFOFruit

Veröffentlichungsdatum: 11.08.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse