Zunehmende Mitarbeiterknappheit soll Robotisierung im Gartenbau beschleunigen
Der Markt für landwirtschaftliche Roboter kann sich in zehn Jahren verdreifachen, da die Knappheit an Saisonarbeitern zunimmt, was die Robotisierung in der niederländischen Landwirtschaft und dem Gartenbau beschleunigen könnte, so ABN Amro. Der Agrartechnologiesektor hat somit das Potential, in der kommenden Dekade auf 2,5 Milliarden EUR zu wachsen, sagt die niederländische Bank.
Bildquelle: Shutterstock.com
Die Coronakrise hat den Mangel an Saisonarbeitern extra deutlich gemacht. "Die Ernte verschiedener Produkte stoppte, als Wanderarbeiter wegen des Virus in ihr Herkunftsland zurückkehrten", sagte Jan de Ruyter von ABN Amro laut eines Berichts von NieuweOogst.
Das Wachstum der Weltbevölkerung, die Knappheit an Mitarbeitern und landwirtschaftlichem Land und das Bestreben, die Lebensmittelkette nachhaltiger zu machen, wird zu einem Durchbruch der Robotisierung in der Landwirtschaft führen. ABN Amro schätzt den Umsatz in dem internationalen Agrartechnologiemarkt auf mehr als 6 Milliarden EUR (wie Feld-/Ernteroboter, Drohnen, Melk- und Fütterroboter und verwandte Hardware und Software, um Datenanalysen auszuführen).
Quelle: //nieuweoogst.nl/ABN Amro
Veröffentlichungsdatum: 21.08.2020