fruchtportal.de

Pakistan erreichte 12,5% Anstieg der O&G-Exporte

27. August 2020

Pakistans Exporteure nahmen alternative Strategien an, um die Hürden inmitten der Pandemie zu überwinden. Somit wurden die Obst- und Gemüseexporte des Landes trotz des Ausbruchs der Coronavirus-Pandemie Zeuge eines moderaten Anstiegs von 12,5% während des Finanzjahres 2019/20, der sich auf 730 Millionen USD Einnahmen belief.

Bildquelle: Shutterstock.com Mango
Bildquelle: Shutterstock.com

"Lokale Händler kehrten die Herausforderungen in Möglichkeiten zu einer Zeit, wo es fast unmöglich war, rechtzeitige Lieferungen der Exporte zu den Importländern wegen des Lockdowns sicherzustellen", sagte der verantwortliche Leiter der  All Pakistan Fruit & Vegetable Exporters, Importers & Merchants Association (PFVA), Waheed Ahmed. Die pakistanischen Exporteure nahmen eine alternative Strategie an und lieferten Obst und Gemüse auf Land- und Seewegen, sagte er.

Gemäß der neusten verfügbaren Statistiken bei dem Pakistanischen Amt für Statistiken (PBS) ist der Export von Obst während des vorhergehenden Finanzjahres um 3,8% gestiegen, während die Exporte von Gemüse einen wesentlichen Anstieg von 28% verzeichneten. Die Obstexporte brachten 431,27 Millionen USD, während der Export von Gemüse zusätzliche 300 Millionen USD für das Land erzeugte.

Ahmed sagte, dass die Regierung uneingeschränkt die Hilfe und Unterstützung für die Exporteure durch rechtzeitige Entscheidungen ausdehnte, die die Beseitigung der Exportbarrieren und Erleichterung für Geschäftsleute zum Ziel hatten.
Quelle: TheExpressTribune/PFVA/Pakistan Today/PBS   
 

Veröffentlichungsdatum: 27.08.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse