fruchtportal.de

Frankreich: Landwirtschaftlicher Wiederbelebungsplan - Profis des Bio-Sektors sind eine Quelle für Vorschläge

01. September 2020

Während Didier Guillaume, Minister für Landwirtschaft und Ernährung, an der Umsetzung eines Wiederbelebungsplans für die Landwirtschaft arbeitet, sind Profis aus dem Bio-Sektor zusammengekommen, um über konkrete Vorschläge nachzudenken. Sie wollen Frankreich zu dem führenden europäischen Bioland machen.

Bildquelle: Shutterstock.com Feld Moehren
Bildquelle: Shutterstock.com

Bio: eine französische und europäische Dynamik

Die europäischen Ankündigungen kommen zu einer Zeit, wo die französische Biolandwirtschaft starkes Wachstum verzeichnet und dies weiter strukturiert. In der Tat hat sich die Bioproduktion in 5 Jahren verdoppelt, mit fast 8% biologischer landwirtschaftlich genutzter Fläche und 10% der Farmen in der Umstellung auf Bioproduktion. Gleichzeitig ist der Biomarkt 2018 auf 9,7 Milliarden EUR gestiegen, oder fast 5% der französischen Lebensmittelkäufe.

Bio im Dienste der Wiederbelebung: eine Ambition und Vorschläge

Die Bio-Profis haben verschiedene Vorschläge formuliert, die sowohl kühn als auch realistisch sind:

Gesetzte Ziele nun für 2030 in Übereinstimmung mit der Farm-to-Table-Strategie; Direkte öffentliche und private Finanzierung für biologische Landwirtschaft; Struktur der französischen Biosektoren zwischen langen Sektoren und kurzen Kreisen; Stärkung der Unterstützung für Bioerzeuger; Training entwickeln und fördern; Mobilisierung neuer Ressourcen zugunsten der Forschung; Ermutigung aller Aktionen mit dem Ziel der Verbesserung des Zugangs zu Bioprodukten für die Allgemeinheit.

Quelle: Agence Bio

Veröffentlichungsdatum: 01.09.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse