fruchtportal.de

Identifizierung der Mangosorten mit dem grössten Potenzial: Prioritäres Ziel für das Nationale Mangobüro

04. September 2020

Die Forschung ist einer der wichtigsten Arbeitsbereiche des National Mango Board, und dieses Kapitel wird von Dr. Leonardo Ortega koordiniert, der 2007 als Forschungsspezialist zum NMB kam und 2008 zur Position des Forschungsdirektors befördert wurde.

Foto © NMB Mango
Foto © NMB

Dr. Ortega ist verantwortlich für die Koordination aller Forschungsaktivitäten der NMB, einschließlich der Forschungsprogramme zu Produktion, Nachernte, Ernährung und Verbrauch. Er ist Agraringenieur mit einem Master-Abschluss in Viehzucht und einem Doktortitel in Agrarökonomie. Bevor er dem NMB beitrat, arbeitete er mehr als 15 Jahre lang auf Universitätsebene in Venezuela als Professor und Forscher und leitete verschiedene Extensionsprogramme.

Identifizierung der Mangosorten mit dem grössten Potential

Dr. Leonardo Ortega Foto © NMBEine der Linien, an denen das NMB mit größerem Nachdruck arbeitet, ist die Identifizierung von Mangosorten mit größerem Potenzial für den Sektor. In diesem Zusammenhang sagt Dr. Ortega: "Wir entwickeln ein Projekt zur Identifizierung von Mangosorten, die aus den Tausenden von Mangosorten, die es bereits gibt, ein Potenzial für die Frisch- und Tiefkühlmangoindustrie in den USA haben. Sie wird von der University of Florida durchgeführt und befindet sich in Phase II. Stufe I zielte darauf ab, die angebauten Sorten mit dem größten Potenzial und den für die Vermarktung erforderlichen Eigenschaften auszuwählen. In Stufe II werden die physikalischen und chemischen Eigenschaften der in Stufe I ausgewählten Mangosorten gemessen.

Dr. Leonardo Ortega Foto © NMB

Wir ermitteln auch die Empfindlichkeit dieser Sorten gegenüber Kälteschäden und Schäden durch die Behandlung mit Warmwasserquarantäne. Außerdem werden auf Verbraucherebene Verkostungstests durchgeführt, um die Akzeptanz dieser Sorten zu ermitteln. Sobald Phase zwei abgeschlossen ist und die vielversprechendsten Sorten identifiziert sind, wird eine dritte Phase durchgeführt, die aus einer Feldbewertung dieser Sorten besteht".

Ein weiteres Forschungsprojekt, das von der NMB-Forschungsabteilung durchgeführt wird, ist die Entwicklung eines neuen umweltfreundlichen Pakets für Mango.

In diesem Sinne weist Dr. Ortega darauf hin, dass "das Mango-Verpackungsprojekt, das ich bereits abgeschlossen habe, darauf abzielt, die Qualität der Mango-Verpackung zu verbessern, indem die Qualität der Palette verbessert, die Größe der Kiste standardisiert und Richtlinien für die Verpackung bereitgestellt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiteten wir mit der California Polytechnic State University zusammen, um einen Karton und eine Palette zu entwerfen und mehrere Designs von Wellpappkartons mit 5 Böden zu evaluieren, die auf eine 40*48-Palette passen würden, einschließlich des von der Universität entwickelten Designs. Die 40"*48"-Palette sowie die 5-Boden-Wellpappe sind die von der Agrarproduktindustrie in den USA am häufigsten verwendeten Paletten".

"Die Ergebnisse dieses Projekts wurden der Mangobranche auf der MAP-Tagung 2019 im vergangenen Jahr und in einem Webinar des NMB im Juli dieses Jahres vorgestellt", sagt Dr. Ortega.

"Für weitere Informationen über die Ergebnisse dieses Projekts können Interessierte diese Seite besuchen: https://www.mango.org/professionals/industry/mango-packaging-palletization/. Dort finden sie das Design und die Spezifikationen der 5er-Box der Basis, die das beste Verhalten zeigte, sowie das Design und die Spezifikationen der Plattform", betont Dr. Ortega.

Untersuchung von Mangomustern

Was die Mangomuster betrifft, so hat das National Mango Board ebenfalls einige interessante Forschungsarbeiten entwickelt. Wie der Forschungsdirektor der NMB erklärte: "Diese Studie wurde von Dr. Victor Galan durchgeführt, einem Forscher, der für seine Forschung und seine Beiträge zum Mangoanbau bekannt ist. Ziel des Projekts war es, eine Literaturübersicht über Mangomuster zu erstellen, um alle vorhandenen Informationen in einem Dokument zusammenzufassen, das verfügbar ist und von Mangobauern verwendet werden kann. Über den Einfluss von Mustern auf den quantitativen und qualitativen Ertrag von Mangos wurde in mehreren Büchern über diese Kulturpflanze berichtet, aber eine eingehende Literaturübersicht zu diesem Thema wurde noch nicht durchgeführt. Daher wird, wie Dr. Galan in seinem Rückblick hervorhebt, die Aktualisierung der vorhandenen Informationen zu diesem Thema dazu beitragen, den Ertrag und die Qualität der Früchte und damit auch die Wirtschaft der Mangobauern auf der ganzen Welt zu verbessern.

Schlussfolgerungen

"Die Schlussfolgerungen des Projekts lauteten wie folgt: Keine der Unterlagen, die kommerziell verwendet oder experimentell evaluiert werden, weisen alle für eine gute Unterlage erwünschten Eigenschaften auf. Abgesehen von den offensichtlichen Anforderungen an die Kompatibilität mit veredelten Sorten sind Salztoleranz und Enantizing-Fähigkeit die am meisten erwünschten Eigenschaften für eine Mangopflaume. Dabei handelt es sich in der Regel um polyembryonale Unterlagen von lokalen Pflanzen, die gut an die Umwelt angepasst sind und seit Beginn des Mangokulturen im Land in diese Gebiete eingeführt wurden, und normalerweise wird für alle Sorten die gleiche Unterlage verwendet", sagt Dr. Ortega.

Dr. Ortega fügt außerdem hinzu, dass "es nur ausreichende wissenschaftliche Beweise dafür gibt, dass '13/1' aus Israel, 'Gomera 1' ('G1') von den Kanarischen Inseln, Mehl' in Indien und 'Sukkary' in Ägypten sind polyembryonale Unterlagen, die effektiv salztolerant sind, und nur '13/1' und 'G1' wurden als Unterlagen mit verschiedenen Sorten aus Florida ('Tommy Atkins', 'Haden', 'Kent' und 'Keitt' u.a.) kommerziell getestet, wobei nur wenige Informationen über 'Ataulfo' auf diese Unterlagen veredelt wurden".

"Als Ergebnis dieser Arbeit gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, die am besten geeignete Unterlage auch für die kommerziellsten Sorten zu empfehlen, einschließlich derjenigen aus Florida oder Ataulfo, was die Notwendigkeit mit sich bringt, mehrere Forschungslinien zu fördern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website https://www.mango.org/wpcontent/uploads/
2018/03/Proyecto_de_Patrones_d e_Mango_Informe_Final_En", betont Dr. Ortega.

Zweifellos sind Forschung und Entwicklung zwei wichtige Aktionslinien für das National Mango Board, die enorm zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Dynamik der Mangobranche in all ihren Aspekten beitragen, sowohl im Produktions- als auch im Marketingbereich.

Quelle: Francisco Seva Rivadulla, Internationaler Journalist für Ernährung und Landwirtschaft

Veröffentlichungsdatum: 04.09.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse