fruchtportal.de

Chilenische Clementinenexporte schließen Saison 2020 mit Wachstum von 3% ab

09. September 2020

Das Zitruskomitee von Chile - ASOEX (Comité de Cítricos de Chile - ASOEX) berichtete den Abschluss der Saison 2020 für Clementinen mit einer Menge von fast 52.000 Tonnen Export, ein Anstieg von 3% gegenüber der Vorsaison. Der Hauptzielmarkt waren die USA, wo 57% dieser Früchte hingeliefert wurden. Europa bekam 70 Tonnen.

Bildquelle: Shutterstock.com Clementinen
Bildquelle: Shutterstock.com

Zu weiteren Zielen gehört Lateinamerika, das 300 Tonnen entgegennahm, Fernost mit 46 Tonnen, Kanada mit 9 Tonnen und der Nahe Osten mit 5 Tonnen.

Der Präsident des Zitruskomitees, Juan Enrique Ortúzar, betont, dass diese Saison für Clementinen sehr gut war. Obwohl wir sehr gute Früchte hatten, war die Menge nicht, was wir erwartet haben, jedoch war die Nachfrage von dem US-Markt sehr stark, weil die Käufer nach gesunden Fürchten suchen, die zugleich reich an Vitamin C sind. Das hat Clementinen geholfen, eine der beliebtesten Früchte für den Endverbraucher zu sein."

Trotz der Schwierigkeiten, die wegen der Pandemie erwartet werden, kommt die Industrie sehr gut zurecht, sagte die Leitungsperson. Für die Saison 2021 ist Ortúzar optimistisch, weil "wir besseren Regen als in den Vorjahren hatten, es gab mehr Schnee und die Böden sind etwas gesättigter. Dank der Wasserreserven sind wir optimistisch für die kommende Saison der Clementinen", sagte er abschließend.

Quelle: ASOEX

Veröffentlichungsdatum: 09.09.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse