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Macfrut Digital Höhepunkte des Italien-China-Forums: eine neue Seidenstraße für den O&G-Sektor

11. September 2020

In den ersten sechs Monaten von 2020 sind Chinas Importe von italienischem Obst und Gemüse um 74% gestiegen, während letztes Jahr ein Anstieg von 20% verzeichnet wurde. Allerdings ist es auch wahr, dass Italien für 1% der Exporte nach China verantwortlich ist. Diese Zahlen ergeben sich aus der China-Europa-Debatte, die an dem weiten Tag der Macfrut Digital (9. September) startete.

Macfrut Digital

Renzo Piraccini, Präsident der Macfrut, eröffnete das Forum und sprach über eine "Neue Seidenstraße" für den Obst- und Gemüsesektor. "Diese Zahlen zeigen, dass der europäische Markt enormes Potential hat, um China etwas anzubieten. Wir haben uns das Ziel gesetzt, einen Logistikknotenpunkt im Nordosten Italiens für chinesische Agrarlebensmittelprodukte zu schaffen, die für den europäischen Markt bestimmt sind, und wandeln die Plattform in ein Zentrum für den Export von Obst und Gemüse nach China. Es ist eine großartige Gelegenheit und wir müssen sie ergreifen, wenn wir diesen Obst- und Gemüsemarkt weiter ausdehnen wollen, weil 86% der Produkte für Europa bestimmt sind. Adäquate Infrastruktur ist erforderlich, um Internationalisierung zu erreichen."

China: Fruit and Vegetable import market (Jan.-Jun. 2018-20)
China: Fruit and Vegetable import market (Jan.-Jun. 2018-20) Quelle: China Custums
Quelle: China Custums/ Macfrut

Italiens Export nach China steigt um 74,7%

Die von Gianpaolo Bruno, Direktor des ICE-Agenzia China - Italian Foreign Trade Agency, präsentiert wurden, stützen die Meinung von Piraccini. Die Agentur glaubt an die Macfrut Digital so sehr, dass die chinesische Delegation aktuell die größte auf der virtuellen Handelsmesse mit 87 teilnehmenden Unternehmen ist. "Der chinesische Markt ist sehr groß und vielfältig. Die Zahlen sind beeindruckend: letztes Jahr wurden 195 Millionen Tonnen Obst und 200 Millionen Tonnen Gartenbauprodukte in China erzeugt. Chinas Importe steigen und sind nun bei 13 Milliarden USD, wobei Italien 2019 um 20% auf 26 Millionen USD zugelegt hat. Italien steht an 25. Stelle und hat reichlich Raum für Wachstum, wie die Zahlen für die ersten 6 Monate 2020 belegen, wo ein riesiger Anstieg verzeichnet wurde, genauer 74,7% (Chinas Importe sind 9% gestiegen). Die Handelsbilanz Italien-China ist noch zugunsten von China (+105 Millionen USD), jedoch holen wir deutlich auf. Aktuell können Kiwis (96% des gesamten Marktes), Orangen, Zitronen, Haselnüsse und Konserven nach China exportiert werden. Wir arbeiten an der Unterzeichnung neuer Protokolle, um das Angebot an Produkten auszudehnen, das wir exportieren können."

Ma Hongtao, Hauptgeschäftsführer der ATPC. Foto © Macfrut
Ma Hongtao, Hauptgeschäftsführer der ATPC. Foto © Macfrut

Ma Hongtao, Hauptgeschäftsführer der ATPC (Agricultural Trade Promotion Centre), die Förderstelle des Chinesischen Landwirtschaftsministeriums, konzentrierte sich auch auf das Thema Seidenstraße. "China und Italien haben eine lange bestehende Handelsgeschichte. Wir haben eine neue Mission: eine neue, moderne Seidenstraße als ein Brücke zur Verbindung zweier entfernter Länder, Europa und China, aufzubauen und der Obst- und Gemüsesektor ist ein großartiger Start für diesen Prozess. 2019 exportierte China über 1 Million Tonnen Obst- und Gemüseprodukte an die EU, 24% der gesamten Landwirtschaftsexporte, einschließlich 136.000 Tonnen nach Italien."

Xixi Li. Foto © Macfrut
Xixi Li. Foto © Macfrut

Paolo de Castro, Vizevorsitzender des Komitees für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung des Europäischen Parlaments, sprach über die Wichtigkeit der Beziehungen Italien-China. "Das Komitee für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung arbeitet aktuell an der Ausdehnung der Beziehungen mit China und ganz Südostasien. Mit Rücksicht auf die Beziehungen mit China ist es auch wichtig, Lebensmittelsicherheitsregelungen auf eine Linie zu bringen, um sicherzustellen, dass chinesische Produkte, die für unsere Verbraucher bestimmt sind, die gleichen Standards haben wie europäische Produkte für den chinesischen Markt. Mehr Dialog mit China bedeutet mehr Möglichkeiten für italienische Unternehmen."

Verschiedene chinesische Erzeuger waren vor Ort, um die besonderen Merkmale ihrer Unternehmen und ihrer Produkte zu verdeutlichen: Elvis Lai, ein Litschierzeuger, Xixi Li, ein Frischbirnenerzeuger, Anna Zhang, Yang Zong, ein Tomatenpastenerzeuger, und Aries, ein Zitronenerzeuger.

Yang Zong. Foto © Macfrut
Yang Zong. Foto © Macfrut

Folglich fand ein Runder Tisch statt, der von Luigi Bianchi von der Cesena Fiera moderiert wurde, mit italienischen Exporteuren und mit Teilnahme von drei chinesischen Geschäftsleuten aus dem Sektor.

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Quelle: Macfrut Digital

Veröffentlichungsdatum: 11.09.2020

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