Spanien: Fall der Mandelpreise lastet schwer auf Erzeugern von Murcia und treibt sie in den Ruin
Die an dem Regionalen Tisch für Nüsse teilnehmenden Organisationen (ASAJA, COAG, UPA, FECOAM, FECAMUR und AEOFRUSE), die den Sektor der Region Murcia repräsentieren, wollen der öffentlichen Meinung die Situation extremer Schwere und des Schadens vermitteln, die die Mandelerzeuger erleiden (insbesondere jene, die Erträge mit Regenbewässerung anbauen).
Bildquelle: Shutterstock.com
Wie berichtet, kommt dies unter anderem durch den Zusammenbruch der Preise, den nichtbiologische Mandeln diese Saison erleiden. Der Sektor hat auch die Europäische Administration dringend gebeten, Maßnahmen gegen Importe amerikanischer Mandeln festzulegen, die sie für angemessen hält (belastendere Zölle, Anti-Dumping-Maßnahmen, ...) angesichts des Verlustes der Wettbewerbsfähigkeit, die italienische Mandeln gegenüber amerikanischen erleiden. Die spanische Mandel zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine bessere organoleptische Qualität hat als kalifornische. Trotzdem werden für die amerikanische Mandel aktuell höhere Preise gezahlt und sie erhalten Unterstützung durch Covid-19.
Zudem verursacht der Rückgang des Mandelkonsums infolge von Covid-19 zusammen mit den Aussichten für eine größere weltweite Produktion in den letzten Monaten einen Fall der Preise dieses Produktes um bis zu 40%.
Zudem sind die Märkte aktuell komplett gelähmt, da keine konventionellen (nichtbiologischen) Mandelverkäufe durchgeführt werden. Die großen Unternehmer betreiben die Märkte und spekulieren in diesem Sektor, sodass die Preise aktuell weit unter den Produktionskosten sind.
Der Mandelanbau in der Region Murcia nimmt mehr als 70.000 ha ein, wobei 91,5% des Anbaulandes Trockenland sind, mit niedrigen Erträgen und geringer Rentabilität. Trotzdem ist es sehr wichtig für die Wirtschaft bestimmter Regionen und ihre Instandhaltung ist notwendig, um Erosion und das Fortschreiten der Desertifikation zu verhindern sowie für ihren Landschaftswert. Diese Saison erlitt die regionale Mandelproduktion eine Abnahme von 7% gegenüber letzter Saison, obwohl die Produktion von ausgezeichneter Qualität ist.
Quelle: ASAJA Murcia
Veröffentlichungsdatum: 11.09.2020