fruchtportal.de

Marktanteil der Ukraine an biologischem Obst und Gemüse in EU wächst

15. September 2020

Infolge ihrer günstigen geografischen Lange sowie der günstigen Bedingungen für die Landwirtschaft über die vergangenen Jahre ist die Ukraine zu einem der Hauptlieferanten von biologischem Obst und Gemüse an EU-Märkte geworden, wobei sie seit Anfang letzten Jahres den 4. Platz unter den Lieferländern in der EU einnimmt.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G bio
Bildquelle: Shutterstock.com

Das erklärte die "Research of the Ukrainian market for organic fruit and vegetable products-2019", die auf Initiative der Ukrainischen Obst- und Gemüsesektorentwicklungs-Projektes (UHBDP) mit Beteiligung von Spezialisten von dem Zertifizierungskörper "Organic Standard" durchgeführt wurde, sowie das Bildungs- und Beratungsprojekt Organic Business School. Das wurde von der analytischen Plattform East-fruit.com berichtet.

Das UHBDP sagt, dass biologisches Gemüse den größten Marktanteil unter allen Kategorien von biologischem Obst und Gemüse hatte. In Ländern wie der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden ist biologisches Gemüse für 10% oder mehr als die gesamten Gemüsesortimentsverkäufe verantwortlich, während biologische Karotten und Kürbisse für fast 30% des entsprechenden Produktsegmentes in Deutschland verantwortlich sind.

Wie die Autoren der Studie sagen, nutzen heute die ukrainischen Exporteure von biologischem Obst und Gemüse aktiv die Vorteile des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und der Ukraine. Die Studie betont, dass die zusätzlichen Kontrollmaßnahmen über ukrainische Produkte, die im Januar 2016 in die EU eingeführt wurden, nicht für Obst und Beeren und Gemüseerträge gelten und dies vereinfacht natürlich den Export von Obst- und Gemüseprodukten an die EU. Gleichzeitig sagt die Studie, dass der Wettbewerb, insbesondere in dem entwickelten EU-Markt, ziemlich hoch ist.

Die größten Biomärkte der Welt sind in den USA, Deutschland und Frankreich, so die Studie. "Dies sind die Gebiete des Exportes von Bioprodukten aus der Ukraine, die als Priorität angesehen werden können. Obwohl ukrainische Exporteure auch Aufmerksamkeit auf Länder wie die Schweiz, Kanada und asiatische Länder richten sollten, insbesondere die Vereinigten Arabischen Emirate, Japan und China", sagte die Studie.

Quelle: East-fruit.com
 

Veröffentlichungsdatum: 15.09.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse