fruchtportal.de

Kiwifruit Innovation Award für Neuseelands erste rote Kiwi

30. September 2020

Der hochgeachtete neuseeländische Kiwi-Züchter und Wissenschaftler Russell Lowe wurde für seine Arbeit mit dem Kiwifruit Innovation Award 2020 ausgezeichnet, da er die erste vermarktete rote Kiwi-Sorte, Zespri Red, gezüchtet hat. Die erstmals 2007 in dem Kerikeri Research Centre (Forschungszentrum) gepflanzte Sorte wurde im Dezember 2019 nach vielen Jahren Forschung, einschließlich der Untersuchung der Toleranz der Frucht gegenüber Psa, auf den Markt gebracht.

Foto © Zespri
Der Vorsitzende von NZKGI, Doug Brown, die Vorsitzende von Plant & Food Research, Nicola Shadbolt, der Kiwi-Züchter und Wissenschaftler Russel Lowe und der Vorsitzende von Zespri, Bruce Cameron. Foto © Zespri

Lowe, der sich vor kurzem von seiner Rolle bei Crown Research Institute Plant & Food Research zurückgezogen hat, begann zuerst 1993 mit der Herausforderung, eine neue, rote Kiwi zu züchten, da das neue Sortenzuchtprogramm gemeinsam von Plant & Food Research und Zespri betrieben wurde.

Der Vorsitzende von Zespri und Preisrichter, Burce Cameron, sagte, Lowe verkörpert Innovation in der Industrie, nicht nur mit seiner Arbeit an der Entwicklung der roten Sorte, sondern seine einmalige Karriere hindurch, die 50 Jahre umspannt. Dabei war er auch an der Auswahl der Gold-Sorten beteiligt, die sich als ausgesprochen beliebt bei den Verbrauchern auf der ganzen Welt erwiesen haben.

Cameron sagte, die Vermarktung der roten Sorte basierte auf der ausgedehnten Testarbeit und Verbrauchernachfrage nach neuen und einzigartigen Produkten und würde helfen, weiter das weltweit führende Portfolio an Marken-Kiwis für alle 12 Monate des Jahres zu liefern.

Quelle: Zespri

Veröffentlichungsdatum: 30.09.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse