Innovationstage 2020: Über 100 Innovationsprojekte digital erleben
Anmeldungen zu den Online-Workshops der diesjährigen digitalen Innovationstage sind vom 5. bis 13. Oktober 2020 möglich. Die Workshops finden am 20. und 21. Oktober statt und bieten Vernetzung zu Klimawandel, Lebensmittelhandwerk, Gartenbau oder Digitalisierung. Ab 20. Oktober 2020 können sich Interessierte zudem auf www.innovationstage-digital.de über zukunftsweisende Forschungsprojekte aus Land- und Ernährungswirtschaft informieren.
soil2data - Mobiles Bodenproben-Labor und Datenfusion für den ressourceneffizienten Pflanzenbau. Foto © Projekt soil2data, Hochschule Osnabrück
Im Mittelpunkt der Innovationstage stehen die Themen Klimaschutz und Anpassung der Landwirtschaft an die Folgen der Erderwärmung, Pflanzenschutz, Digitalisierung, nachhaltige Grünlandwirtschaft, intelligente Verpackungen und das Lebensmittelhandwerk. Über 100 Projekte, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert und die BLE als Projektträger betreut, werden in den "digitalen Sektionen" vorgestellt.
Zehn praxisnahe Beispiele wie akustische Warngeräte für Schweinswale, ein mobiles Bodenprobenlabor oder eine intelligente Verpackung zur Prognose des tatsächlichen Verfallsdatums von Lebensmitteln werden im "digitalen Forum" präsentiert. Fotos, Videos und Interviews vermitteln Wissenswertes aus den jeweiligen Forschungsarbeiten.
Online-Workshops: Anmeldung erforderlich
Zur Förderung von Vernetzungs- und Transferaktivitäten werden am 20. und 21. Oktober 2020 Online-Workshops zu den Themen Klimawandel, Lebensmittelhandwerk, Gartenbau 4.0 und Digitalisierung angeboten. Die kostenlosen Anmeldungen zu diesen Workshops sind vom 5. bis 13. Oktober 2020 unter www.innovationstage-digital.de möglich.
Alle weiteren Inhalte dieser Internetseite sind ohne Anmeldung frei zugänglich.
Aktuelle Informationen gibt es unter www.ble.de/innovationstage.
Quelle:BLE
Veröffentlichungsdatum: 05.10.2020