fruchtportal.de

Britische Wissenschaftler unterstützen zukunftssichere Erträge gegen Klimaveränderung

12. Oktober 2020

Wissenschaftler von der Universität von Liverpool sind Teil eines Teams von Forschern, das 4,5 Millionen GBP oder 4,93 Millionen EUR erhalten hat, um zukunftssichere Erträge gegen Klimaveränderung und Ertragsproduktionsknappheiten zu erforschen. Die Durham University wird die Erforschung mit den Universitäten von Liverpool, Nottingham und Cambridge leiten, wie Pflanzen sich an ihre Umwelt anpassen.

Bildquelle: Shutterstock.com Klima Duerre
Bildquelle: Shutterstock.com

Jüngste Zahlen zeigen, dass über ein Viertel der Welt von moderaten oder schweren Lebensmittelunsicherheiten betroffen sind, wobei die sozialen Implikationen von Covid-19 als eine weitere Bedrohung für Lebensmittelsysteme angenommen werden - die Prozesse und Infrastruktur, die an der Ernährung einer Bevölkerung beteiligt sind.

Das Pflanzenüberleben hängt von ihrer Fähigkeit ab, sich der Umwelt anzupassen, was teilweise von einem raschen und reversiblen Prozess abhängig ist, der Proteine verändert, die einen Regulierer nutzen, der SUMO (Small Ubiquitin-like Modifier) heißt. Die vorhergehende Forschung hat bereits gezeigt, wie sich verändernde Schlüsselproteine in Pflanzen ihnen helfen können, in harten Umgebungen zu überleben und zu gedeihen.

Die Finanzierung, die von dem Biotechnology and Biological Sciences Research Council (BBSRC) gewährt wurde, wird Forschern helfen, weiter zu verstehen, was SUMO auslöst und wie es Pflanzen hilft, ihr Verhalten basierend auf ihrer Umwelt anzupassen. Das Verständnis der SUMO-Funktion könnte riesige Vorteile für die Landwirtschaft haben, da es wichtig für die Erzeugung stressresistenter Erträge ist.

Durch das Verstehen des SUMO-Codes hofft das Team, anderen Forschern und Züchtern zu helfen, den Code auszulegen und umzuschreiben, um Erträge zu entwickeln, die gegen Klimaveränderung und Ertragsproduktionsknappheiten zukunftssicher sind.

Quelle: Universität von Liverpool/ //news.liverpool.ac.uk/

 

Veröffentlichungsdatum: 12.10.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse