Wachstum für Lebensmitteleinzelhandel in Spanien vorhergesagt
Der Sektor schnelldrehender Verbrauchsgüter ist bis jetzt in Spanien seit letztem Jahr um 14,2% gewachsen und hat einen Anstieg der Nachfrage von 12% verzeichnet. Diese Ergebnisse aus der Einzelhandelsstudie, die von Kantar veröffentlicht wurde, zeigen, dass der Markt trotz der Ankunft in der neuen Normalität weiter gedeiht.
Bildquelle: Shutterstock.com
Bezüglich der Subsektoren sind frische und verpackte Lebensmittel die Hauptantreiber des Marktes. Während des jüngsten Ausbruchs erwiesen sich die Wirtschaftsaktivitäten, die mit Lebensmitteln, Technologie und der Umwelt zu tun haben, als die widerstandsfähigsten und einige sind aufgrund der Situation sogar stärker geworden.++Lidls Marktanteilsgewinn verursacht Veränderungen in der Einzelhandelslandschaft
Obwohl Mercadona weiter der größte Akteur in der neuen Normalität ist, hat er erstmals in seiner Geschichte Boden an andere Einzelhändler verloren, wie Lidl, der den größten Anstieg bei dem Marktanteil verzeichnet hat. Und Marcadona ist nicht alleine, da Spaniens andere drei führende Einzelhändler auch eine Verminderung ihres Marktanteils gesehen haben. Davon sind Carrefour, Supersol und DIA betroffen.
Quelle: Kantar
Veröffentlichungsdatum: 13.10.2020