fruchtportal.de

Macfrut blickt mit Optimismus in die Zukunft

15. Oktober 2020

Um die Erwartungen ihres Zielpublikums zu erfüllen, ist die internationale Handelsmasse für den Obst- und Gemüsesektor bereit, vom 4. bis 6. Mai 2021 als eine wichtige Veranstaltung vor Ort in dem Rimini Expo Center stattzufinden, wobei die Hoffnung besteht, dass der Covid-19-Notstand dann vorüber sein wird. Das Projekt Macfrut Digital wird wiederholt, verpackt mit neuem Inhalt, vom 28. bis 30. September 2021 parallel mit einer anderen globalen Veranstaltung stattfinden: die Internationalen Spargel-Tage (International Asparagus Days).

Foto © Macfrut
Foto © Macfrut

Melonen werden das Schlüsselprodukt der Veranstaltung sein, das die Qualität italienischen Obsts und Gemüses symbolisiert, und werden während einer Reihe von Veranstaltungen diskutiert und gefördert, an denen Käufer und Besucher beteiligt sind.

Die Partnerregion ist Sardinien, wo der Obst- und Gemüsesektor den Gesamtwert inländischer Landwirtschaftsproduktion bedeutend erhöht (23%).

Entlang dieser Neuheiten wird das neue Ausstellungsprojekt, die Spices & Herbs Global Expo, die wegen des Covid-19-Notstandes gestoppt wurde, wieder aufgenommen. Es ist die erste Ausstellung in Europa, die der Welt der Gewürze, Heilpflanzen und Aromakräuter gewidmet ist, was ein globaler Treffpunkt für Erzeuger, Techniker, Forscher, Händler und Verbraucher werden wird. Es wird durch ein ausgedehntes Programm an Konferenzen und zweckbestimmten Veranstaltungen ergänzt, darunter Präsentationen von der Beobachtungsstelle für Gewürze und Heilpflanzen, die infolge einer Partnerschaft zwischen der Cesena Fiera und dem Dienstleistungsinstitut für den Landwirtschaftslebensmittelmarkt (ISMEA) entstanden ist.

Es wird einen internationalen Fokus auf "Obst und Gewürze entlang von Marko Polos Route" geben und die sich entwickelnden Märkte im Fernen Osten werden im Mittelpunkt stehen, insbesondere jene in Zentralasien und an dem Indischen Ozean, wo die Verkäufe von Obst, Gemüse und Gewürzen rasch wachsen.

Da Engagement für Digitalisierung geht auch weiter. Tatsächlich werden zwei der Hauptforen der Macfrut 2021 auf einer Digitalen Plattform sowie in der jüngsten Ausgabe der Macfrut Digital veranstaltet. Zwei Veranstaltungen werden sowohl vor Ort als auch online stattfinden.

Die Macfrut Digital zwischen 2020 und 2021

Logo

Das Ergebnis der ersten Handelsmesse für den Obst- und Gemüsesektor, die auf einer digitalen Plattform stattfand, war positiv. Trotz einiger Schwierigkeiten in der Anfangsphase spricht die Zahl der Redner für sich selbst: 32.212 Teilnehmer während der dreitägigen Veranstaltung mit 18.164 gewerblichen Besuchern und 219.524 Webseitenbesuchern.

Es wurde eine große Zahl von ausländischen Teilnehmern verzeichnet: 40% aus 152 Ländern, wovon 60% aus Europa, 12% aus Nordafrika, 10% aus Afrika südlich der Sahara, 6% aus Fernost und Australien und 4% aus Nordamerika, Russland und Osteuropa kamen. Insgesamt wurden 600 Käufer auf der Plattform registriert, 4.492 Treffen unter Geschäftsleuten wurden angefragt und 3.840 Mitteilungen wurden über den "Write to us"-Button gesendet. Eine interessante Zahl ist die Anzahl der Besucher: 52,5% durch mobile Geräte und Tablets, 47,5% über Desktop-Computer.

www.macfrut.com

Quelle: Macfrut

Veröffentlichungsdatum: 15.10.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse