fruchtportal.de

China: Alibaba übernimmt kontrollierenden Anteil an Sun-Art-Supermärkten

21. Oktober 2020

Die Alibaba Goup gab am Montag, dem 19. Oktober, bekannt, sie wird etwa 3,6 Milliarden USD bezüglich der Sun Art Retail Group investieren, ein führender Hypermarkt- und Supermarktbetreiber in China, der seinen gesamten direkten und indirekten Anteil auf rund 72% anheben will. Diese Transaktion zeigt Alibabas fortgesetztes Engagement für Sun Art und seine "New Retail"-Strategie durch weitere Integration von Online- und Offlineressourcen in Chinas Einzelhandelssektor.

Alibaba  Group logo

Als Teil der Transaktion wird Alibaba 70,94% Unternehmensbeteiligung an A-RT Retail Holdings Limited von Auchan Retail International S.A. und seiner Tochter (Auchan Retail) im Wert von rund 28,0 Milliarden HKD (3,6 Milliarden USD) erwerben. A-RT hat rund 51% Unternehmensbeteiligung an Sun Art. Peter Huang wurde zum Vorsitzenden von Sun Art zusätzlich zu seiner aktuellen Rolle als Hauptgeschäftsführer ernannt.

Aktuell wurden alle physischen Sun-Art-Läden in China in die Plattformen Taoxianda und Tmall Supermarket von Alibaba integriert, wo sie auf Anfrage Lieferungen in einer Stunde und einem halben Tag durch enge Zusammenarbeit mir anderen Schlüsselunternehmen in dem Ökosystem von Alibaba anbieten, einschließlich Ele.me und Cainiao, was den Kunden größere Produktauswahl und größeren Produktzugang bietet.

Seit 30. Juni 2020 betreibt Sun Art 481 Hypermärkte und 3 mittelgroße Supermärkte in China mit einem Fokus auf die Stärkung seiner Position durch kleine und physische Gemeindeläden.

Quelle: Alibaba Group

Veröffentlichungsdatum: 21.10.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse