Nigerias Ingwer-Sektor will den Weltmarkt erobern
In Nigeria will der Ingwer-Sektor einen großen Teil des globalen Gewürzmarktes einnehmen. Das Land exportierte 2019 knapp 10,4 Millionen USD der Wurzel auf einen potentiellen Markt mit geschätzt über 3 Milliarden USD. Nigerianische Akteure in dem Ingwer-Sektor planen, einen besseren Anteil an dem lukrativen Gewürzmarkt zu gewinnen, berichtete Agence Ecofin.
Bildquelle: Shutterstock.com
Als Teil dieser Ambition genehmigte die Regierung jüngst die Aufstellung des Leitungskomitees der Nationalen Vereinigung der Ingwer-Erzeuger (NGAN), um die Bemühungen zu unterstützen, den Sektor zu organisieren. Zudem hat laut Nasir Gwarzo, Ständiger Sekretär auf der Ebene des Handelsministeriums, die Bank der Industrie (BoI) dem Sektor 75 Milliarden Naira (NGN) (184 Millionen USD) zur Verfügung gestellt.
Diese Summe sollte es ermöglichen, eine Lösung für die vielen Engpässe in dem Sektor zu bieten, wie die schlechte Qualität der Wurzeln, der Mangel an Mechanisierung und die niedrige Produktivität.
Mit einem Ertrag von zwischen 13 und 27 Tonnen pro Hektar ist der westafrikanische Riese in der Tat noch weit von dem Weltstandard von zwischen 35 und 40 Tonnen pro Hektar entfernt. „Es gibt einen klaren Spielraum für den Anstieg seiner Exporte, indem es sich zu einem industriellen Produktionsbereich bewegt, um den Vorteil des globalen Marktes zu nutzen“, wurde Gwarzo zitiert. Nigeria ist Afrikas größter Erzeuger mit rund 523.000 Tonnen des Gewürzes, die 2018 erzeugt worden sind, so Daten, die von dem Broker Tridge geliefert wurden.
Quelle: AgenceEcofin
Veröffentlichungsdatum: 22.10.2020