fruchtportal.de

Australien: Vorhersage für Mandeln, Macadamias und Walnüsse erreicht Rekordproduktion

26. Oktober 2020

Die Baumnussproduktion in Australien ist in den letzten Jahren gestiegen und die Aussichten gehen auf eine fortgesetzte rasche Expansion der Produktion für einige Jahre, gefolgt von den einheimischen Macadamianüssen und Walnüssen.

Bildquelle: Shutterstock.com Nuesse
Bildquelle: Shutterstock.com

Der Auslandslandwirtschaftsdienst (FAS) des US-Landwirtschaftsministeriums in Canberra sagte vorher, dass die Mandelproduktion 2020/21 einen weiteren Rekord von 120.000 Tonnen aufstellt. Ähnlich ist auch die Vorhersage für Macadamias und Walnüsse, die 2020/21 eine Rekordproduktion von je 50.000 Tonnen und 13.800 Tonnen erreichen werden. Diese Anstiege der Produktion für Mandeln, Macadamias und Walnüsse kommt alle vor allem durch ausgedehnte Pflanzungen, die in Produktion kommen, heißt es in dem Bericht.

Die große Erholung der erwarteten Macadamia-Produktion ist auch den Auswirkungen der Trockenheit auf die Produktion des Handelsjahres 2019/20 zuzuschreiben, die vor allem die Region Northern Rivers betraf, wo die Bäume normalerweise durch Regen bewässert werden. Mandeln werden gänzlich in bewässerten Regionen erzeugt und die Walnussproduktion wird fast komplett bewässert, was die Auswirkungen der Trockenheit auf die Produktion dieser zwei Nüsse minimiert.

Der Großteil der gestiegenen Produktion von Mandeln soll der Vorhersage nach 2020/21 an die Export gehen. Für Macadamias und Walnüsse wird die vorhergesagte Steigerung der Produktion zu höheren Exporten und mehr inländischem Konsum beitragen. Weitere Anstiege der Produktion und Exporte werden in den folgenden Jahren wegen des fortgesetzten Wachstums der Baumpflanzungen erwartet, die in die Produktion kommen.

Quelle: USDA FAS GAIN reports

Veröffentlichungsdatum: 26.10.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse