Hohe Zunahme von Angebot und Nachfrage nach peruanischem Bio-Ingwer in diesem Jahr
In dieser Saison verzeichnen die peruanischen Bio-Ingwerlieferungen einen starken Mengenanstieg, der der steigenden Nachfrage entspricht. Inkawald arbeitet in der Region Satipo in Peru und baut sowohl eigenen Bio-Ingwer an sowie auch mit Ingwerproduzenten in der Region.
Foto © INKAWALD
„Wir haben 25 Hektar Land, das wir selbst bewirtschaften, und für den Rest des Produkts arbeiten wir mit Ingwerproduzenten in der Region zusammen. Wir arbeiten daran, uns sehr für unsere Produzenten zu engagieren, stellen ihnen das qualifizierte Bio-Saatgut zur Verfügung und lassen es von unsere Agronomen schulen. Bis zum nächsten Jahr wollen wir mit insgesamt 70 Hektar den peruanischen Bio-Ingwer produzieren “.
Foto © INKAWALD
Ganzjährige Exporte
Während die peruanische Ingwersaison offiziell im Juni mit dem reifen Ingwer beginnt und bis Dezember dauert, ist Inkawald stolz darauf, das ganze Jahr über an Kunden liefern zu können. „Die Saison von Juni bis Dezember ist für den reifen Ingwer, aber wir können diese Ernte bis März weiter verkaufen. Dann haben wir von April bis Juni junge Ingwer (baby ginger), die wir auf dem Luftweg versenden, sodass wir das ganze Jahr über an Kunden versenden können “.
Foto © INKAWALD
In diesem Jahr nehmen die Mengen an Bio-Ingwer aus Peru stark zu. „Für Inkawald werden wir in diesem Jahr eine Steigerung unserer Ernte um 30% erzielen, und für die gesamte Industrie in Peru wird die Steigerung 110% betragen. Diesen Anstieg werden wir auch in den kommenden Jahren beobachten. Die Qualität des peruanischen Ingwers ist gut und wir haben das Glück, das Klima und die Böden hier zu haben, die ideal für den Anbau von Bio-Ingwer sind.
Die Exporte sind in dieser Saison deutlich gestiegen
Der peruanische Bio Ingwer wird nach Amerika, Europa und Asien geschickt, und für Inkawald sind die USA und die Niederlande die größten Märkte, dicht gefolgt von Deutschland. "Wir haben aufgrund der Pandemie einen starken Anstieg der Nachfrage festgestellt. Ingwer hat hervorragende gesundheitliche Eigenschaften und unterstützt das Immunsystem. In diesem Jahr steigt das Volumen Perus zu jedem dieser Hauptziele erheblich an - um 148% in die Niederlande, 108% in die USA und 256% nach Deutschland. In diesem Jahr gibt es auch neue Märkte für peruanischen Bio Ingwer, mit denen wir zusammenarbeiten, wie Russland, Südkorea und die Dominikanische Republik “.
Foto © INKAWALD
Neben einem Anstieg der Gesamtnachfrage nach Ingwer aufgrund der gesundheitlichen Vorteile wirkte sich die Pandemie auch auf andere Weise auf den Ingwermarkt aus: geringere Exporte aus China. „In der ersten Jahreshälfte belieferte China den Ingwermarkt nicht wie gewohnt. Dies führte zu einer großen Nachfrage nach Peru und erhöhte auch die Preise. Es gab auch neue und zusätzliche pflanzengesundheitliche Vorschriften, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern, was auch den Produktionspreis in die Höhe trieb, was sich dann im endgültigen Gesamtpreis des Ingwers widerspiegelte.
Während China der größte Lieferant von konventionellem Ingwer ist, spielt Peru eine große Rolle bei Bio-Ingwer. "Der größte Teil des peruanischen Ingwers ist biologisch, und während Chinas Ingwervolumen größer ist als in jedem anderen Land, macht biologischer Ingwer nur einen kleinen Teil davon aus. Es gibt auch einige andere Hersteller von Bio-Ingwer - vor vielen Jahren schickte Peru seine Samen nach Costa Rica und sie haben auch ihre Bio-Ingwervorräte angebaut, aber aufgrund eines anderen Klimas und eines anderen Bodens ist das Produkt aus Costa Rica nicht das gleiche wie das von Peru, obwohl es aus den gleichen Samen stammt. Auch in Brasilien wird Bio-Ingwer hergestellt, aber es gibt eine andere Ingwersorte, und aufgrund der hohen Mengen an Bio-Ingwer aus Peru sehen die brasilianischen Produzenten nicht genügend Nachfrage nach Bio-Ingwer. Die Verbraucher scheinen den peruanischen Bio-Ingwer wegen seines besonderes Geschmack, Textur und Qualitätwirklich zu genießen “.
Foto © INKAWALD
Neben Bio-Ingwer haben wir auch Bio-Kurkuma als Hauptprodukt. Wir nehmen den ganzen Monat Oktober über an Fruit Attraction teil und laden alle ein, unsere Stand zu besuchen. Wir sind auch Teil des IPD-Exporteursprogramms. www.inkawald.com
Foto © INKAWALD
Quelle: INKAWALD
Veröffentlichungsdatum: 27.10.2020