Anstieg der Containernachfrage könnte bis 2021 hinein andauern
Es gibt weiter optimistische Nachrichten über Containerverschiffung, die eine starke Nachfrage bis Februar 2021 andeuten, wenn nicht noch länger. Das neuste grüne Licht kommt von Containerausrüstungsvermieter Triton International. Triton, der größte Akteur in seinem Sektor, berichtete am Freitag Ergebnisse für das Q3 2020 und beschreibt die Nachfrage in dem Q4 2020 nach Ausrüstung als „außergewöhnlich stark“, berichtete Easyfresh in seinem Newsletter.
Bildquelle: Shutterstock.com
Ozeantransporteure mieten im Allgemeinen mehr als die Hälfte ihrer Container von Unternehmen wie Triton. Die Voraussicht der Transporteure bezüglich der Versendernachfrage treibt ihre Containermietnachfrage an. Wenn Mietvolumen und -häufigkeit steigen, ist es leicht, die Punkte zu verbinden und höhere zukünftige Nachfrage zu erwarten, hieß es.
„Die Marktbedingungen sollen stark bleiben, mindestens bis Anfang des nächsten Jahres“, berichtet der Hauptgeschäftsführer (CEO) von Triton, Brian Sondey, während einer Telefonkonferenz am Freitag. „Wir hören von Kunden [Ozeantransporteure], dass sie eine ziemlich bedeutende Containerknappheit erwarten, die mindestens bis zu dem Chinesischen Neujahr bleiben wird, was dieses Jahr Mitte Februar stattfinden wird. Was nach dem Chinesischen Neujahr passiert, ist offensichtlich schwer vorherzusagen“, teilte Sondey mit.
Chinesische Containerbauer stocken auf
Wie zuvor von FreightWaves berichtet wurde, stellt eine sehr kleine Anzahl großer Bauer in China Container her. Diese Produzenten sind Berichten zufolge bis mindestens Februar ausverkauft. John O`Callaghan, der Leiter für globale Vermarktung und Geschäfte von Triton, bestätigte bei dem Gespräch, dass bis Ende 2020 die Container- „Herstellungskapazität voll ausgebucht“ ist. „Das hilft zu erklären, warum die Containerpreise über eine kurze Zeit rasch angestiegen sind“, fügte O'Callaghan hinzu. Die Preise von neuen Containern sind auf 2.500 USD pro äquivalenter Kosteneinheit (CEU) gestiegen. Früher dieses Jahr lagen die Preise bei rund 1.800 USD/CEU, was den Anstieg dieses Jahr bis jetzt auf fast 40% bringt.
www.easyfresh-logistics.com
Quelle: Easyfresh Newsletter/Freightwaves.com
Veröffentlichungsdatum: 05.11.2020