Fruit Attraction: Spanische Einzelhändler investieren kräftig in Logistik von O&G
Der Kauf von Frischprodukten bewegt sich weg von traditionellen Formen des Vertriebs hin zu moderneren. Gleichzeitig steigt der Obst- und Gemüseverbrauch nach Angaben des spanischen Landwirtschaftsministeriums (MAPA) bis Oktober 2019 auf Jahresbasis um je 5,8 % bzw. 0,5 %.
Bildquelle: Shutterstock.com
Der Verbrauch steigt mit der Pandemie sogar noch mehr. All dies richtet die Aufmerksamkeit der Logistikteams der wichtigsten Einzelhandelsgruppe auf die Verbesserung der Aufbereitung von Frischprodukten und ihrer Lieferung zu dem Laden, um den Kunden einen Qualitätsdienst zu bieten.
All dies bringt bedeutende Investitionen in neue Infrastruktur und Ausrüstung dieser Unternehmen mit sich. Zu den bekannten Initiativen gehören Projekte nationaler Ketten wie Eroski, Mercadona, El Corte Inglés und Lidl, aber auch regionale wie Ahorramás, Condis, Alimerka und Dinosol.
Alimarket berichtet ein Projekt von besonderer Bedeutung in dieser Hinsicht wegen seiner Größe: Die Umstrukturierung von Obst- und Gemüseplattform, die Eroski in dem Norden und Kataloniens durchführt mit neuen, modernen und effizienten Einrichtungen, die ihm erlauben, mögliche zukünftige Nachfragen zu erfüllen (Öffnungen, Angebotserweiterungen, Verkaufseinheiten, Onlinehandel, mehr lokale Produkte, usw.). Das katalanische Projekt beinhaltet den Bau einer neuen Frischproduktvertriebsplattform in El Prat de Llobregat (Barcelona), die die Logistikeffizienz um 10% verbessern wird. Bei einer Fläche von fast 24.000 m² und einer geschätzten Investition von 20 Millionen EUR begann der Betrieb im Juni 2020 und wird auch das Onlineverkaufsgeschäft leiten und es wird der neue Hauptsitz des Unternehmens werden.
Lesen Sie hier mehr über andere Einzelhändler (auf Englisch).
Quelle: Fruit Attraction LIVEConnect
Veröffentlichungsdatum: 11.11.2020