fruchtportal.de

LVG Sonnengemüse: Erntebeginn für Wintergemüse aus Österreich

12. November 2020

Bei LGV Gärtnergemüse ist Erntestart für heimisches Winterfrischgemüse aus Wien und dem Burgenland. Gemeinsam mit der Gartenbauschule Schönbrunn unter der Leitung von DI Wolfgang Palme hat LGV Sonnengemüse einen Anbauversuch mit Winterfrischgemüse gestartet.

Foto © LGV Sonnengemüse - www.zweischrittweiter.at
Winterfrischegemüse: Grünkohl rot. Foto © LGV Sonnengemüse - www.zweischrittweiter.at

Sechs Gärtner und Gemüsebauern kultivieren auf einer Gesamtfläche von 1,5 Hektar Winterfrischgemüse. Damit kann der Lebensmittelhandel erstmals beliefert werden und so kommen Gemüseliebhaber auch in den kalten Monaten in den Genuss von regionalem, frischem Gemüse aus Österreich. Das Wintergemüse ist ab 16. November in rund 130 Filialen von BILLA und MERKUR in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland und natürlich im Gärtnergschäftl in der Kettenbrückengasse 20 erhältlich.

Foto © LGV Sonnengemüse
LGV Wintergemüsegärtnerin Marianne Ganger. Foto © LGV Sonnengemüse - www.zweischrittweiter.at


Regional – klimaschonend – nachhaltig: LGV Sonnengemüse kultiviert Winterfrischgemüse

Ziel des Anbauversuchs ist die klimaschonende Kultivierung von regionalem Winterfrischgemüse in Österreich. Im Freiland und Folientunneln sowie in unbeheizten Glashäusern wurden über 20 verschiedene Sorten angebaut. Der Bio-Anteil liegt bei knapp 50%. Zur Auswahl stehen Gemüse, Salate und Kräuter wie zum Beispiel Sprossen-Brokkoli, Zuckerhut, Grünkohl, Palmkohl, Radicchio, Pak Choi, Jungzwiebel, Radieschen, Karotten, Pflücksalat, Batavia, Sala Nova, Petersilie, Koriander oder Wildkräuter.

Auch bei der Verpackung wurde bei diesem Projekt auf eine möglichst umweltfreundliche und reduzierte Variante mit Papier geachtet. Der Mehrwert liegt in der Ressourcenschonung, in der CO²-neutralen Anbauweise ohne Einsatz zusätzlicher Energie, den kurzen Transportwegen und in der regionalen Wertschöpfung.

„Wenn alles gut verläuft, rechnen wir in diesem Winter mit einer Erntemenge von 25 Tonnen Winterfrischgemüse. Als Genossenschaft LGV Sonnengemüse ist uns wichtig, gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Familienbetrieben neue Produkte und Gemüsespezialitäten zu entwickeln. Neue Produktionsformen wie das Projekt Wintergemüse unterstreichen die Innovationskraft unserer leidenschaftlichen Gärtner und Gemüsebauern. Die vergangenen Monate haben uns gezeigt, welche Bedeutung unsere Erzeugergenossenschaft für die Versorgung Österreichs mit Frischgemüse hat.“ Zitat Josef Peck, Vorstand LGV Sonnengemüse

Frisches Gemüse im Winter

Der Winter – das ist die verlorene Jahreszeit in der heimischen Gemüseproduktion. Winterzeit ist nicht Hauptwachstumszeit, aber sie ist Erntezeit. Damit man rund ums Jahr mit Frischgemüse aus ressourcenschonendem Anbau versorgt werden kann, gilt es, im Rhythmus der Jahreszeiten zu arbeiten und zu leben. Statt über Tausende Kilometer zu importieren oder energieaufwändig in Gewächshäusern zu heizen, kann auch im Winter Blatt- und Wurzelgemüse genutzt werden, die bestens an die kalte Jahreszeit angepasst sind.
www.lgv.at

Quelle: LGV Sonnengemüse

Veröffentlichungsdatum: 12.11.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse