Schweiz: Ingwer boomt – und wächst in der Schweiz
Ingwer-Shots und Ingwer-Tee sind stark im Trend. Meist sind die scharfen Knollen von weither importiert. Doch im zürcherischen Steinmaur erntet Stephan Müller dieses Jahr rund 17 Tonnen Bio-Ingwer. Auf dem grossen Areal der Bioland Agrarprodukte AG in Steinmaur mit zahlreichen Treibhäusern und den weiten Feldern rundum, wird emsig gearbeitet, so der Landwirtschaftlicher Informationsdienst Lid.
Bildquelle: Shutterstock.com
Stephan Müller (62), Patron, gelernter Gemüsegärtner und Gartenbauingenieur, führt den Familienbetrieb in sechster Generation seit 1995. Mit dabei sind seine Frau Agnes, sein Sohn Samuel und Bruder Lukas Müller, Leiter Gärtnerei und soziale Arbeit. Ein grosser Teil der gegen 80 Mitarbeitenden sind momentan im Einsatz.
Im Treibhaus, wo zwischen September bis Dezember der Ingwer geerntet wird, riecht es würzig. Zwei Frauen befreien die Knollen von den grössten Erdbrocken und sortieren sie nach Qualität in Harassen. Ein Mann buddelt derweil die Knollen mit den Stängeln und den Blättern sorgfältig mit einem Spaten aus dem Erdreich und kürzt die Stängel auf ungefähr 25 Zentimeter.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier www.lid.ch/medien/
Quelle: Lid.ch
Veröffentlichungsdatum: 12.11.2020