fruchtportal.de

Die Nachfrage nach Containern verändert globalen Handel drastisch

23. November 2020

Die Knappheit an Containern steigert den Kaufpreis neuer Container und die Mietpreise um 50%, was den Hafenverkehr abschwächt, wo Aufschläge und langsamere Lieferungen im  Angesicht der Feiertage hinzukommen, berichtete Bloomberg. Eine Erhöhung der chinesischen Exporte und die starke Kundennachfrage in den USA helfen, die Knappheit zu erklären, hieß es.

Bildquelle: Shutterstock.com Container
Bildquelle: Shutterstock.com

Berichten zufolge haben Reedereien wie Hapag-Lloyd Probleme, ihre 40-Fuß-Container von weniger geschäftigen Teilen der Welt zu verlagern. Nico Hecker, Direktor global Containerlogistik für Hapag-Lloyd, bezeichnete den Moment als einen „schwarzen Schwan“. Das deutsche Schiffsunternehmen verzeichnet „den größten Anstieg der Nachfrage nach 40-Fuß nach einer der größten Rückgänge der Nachfrage“, sagte Hecker in einer Mitteilung auf der Website des Unternehmens letzte Woche. „Container müssen so schnell wie möglich nach China zurückgebracht werden, um für ein erwartetes starkes viertes Quartal ausgestattet zu werden.“

Zudem heißt es, dass die Industriebeobachter sagen, eine starke Erholung in der zweiten Hälfte des Jahres kann bedeuten, dass Containermengen für 2020 nicht weit von den Ständen enden, die 2019 erreicht worden sind. Dennoch ist der Markt für eine Handelsware wie Container ein Nullsummenspiel, in dem die Gewinner und Verlierer von dem bestimmt werden, der ein verfügbares Angebot in seinen Händen hat und der keins hat.

Quelle: SimFRUIT gemäß Informationen von Mascontainer

 

Veröffentlichungsdatum: 23.11.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse