fruchtportal.de

Österreich: Nachhaltigkeit to go - HOFER setzt auf grüne Logistik und nachhaltige Ladungsträger

30. November 2020

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ setzt sich HOFER für mehr Nachhaltigkeit innerhalb seines gesamten Wirkungsbereichs ein und hat dabei bereits zahlreiche Verbesserungen erzielt.

Walther Faltsysteme Halbpalette aus Kunststoff (KDP). Foto © HOFER KG
Walther Faltsysteme Halbpalette aus Kunststoff (KDP). Foto © HOFER KG

Nun macht der Diskonter einen weiteren bedeutenden Schritt hin zu einer noch grüneren Logistik: Künftig kommen bei HOFER auch Pflanzencontainer der Firma Van Vliet zum Einsatz, welche unter Verwendung von Recycling-Materialien hergestellt werden und auch selbst zur Gänze recyclingfähig sind. 

Als erfolgreichster Diskonter Österreichs verantwortet HOFER eine reibungslose Beschaffung und Verteilung von Waren sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene. Als Unternehmen mit hohem Umweltbewusstsein gilt es dabei die logistische Abwicklung nicht nur höchst effizient, sondern auch möglichst nachhaltig zu gestalten.

Zum einen erzielt HOFER durch verbesserte Containermaße eine optimale Laderaumnutzung bei LKW-Fahrten und reduziert damit maßgeblich Transportwege sowie die damit verbundenen CO2-Emissionen. Zum anderen werden die unter Verwendung von Recycling-Materialien hergestellten Container so gebaut, dass alle Teile austauschbar und recyclingfähig sind, wodurch eine hohe Langlebigkeit sowie deutliche Abfallreduktion erreicht wird. Konkret spart HOFER durch den Einsatz von 40.000 Pflanzencontainern pro Jahr rund 6 Millionen Kilometer Wegstrecke, 8,2 Millionen Liter Wasser und 13.400 GJ Energie ein. Letzteres entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von ungefähr 480 Haushalten.

Kunststoff-Halbpaletten als alternative Ladungsträger zur Holz Düsseldorfer Palette bei HOFER

Des Weiteren hat HOFER im Jahr 2016 die von Walther Faltsysteme produzierte Halbpalette aus Kunststoff (KDP) eingeführt, um die Nachteile der herkömmlichen Halbpalette aus Holz (Düsseldorfer Palette) zu überkommen. Seitdem wurde die KDP stetig verbessert, welche nun den Anforderungen von Produktion, Lagerung und Auslieferung deutlich besser als ihr Pendant aus Holz standhält: Die KDP hat beispielsweise nicht nur eine längere Umlauf-Lebensdauer als Holz, auch das Handling ist einfacher und der hochwertige Ladungsträger weist eine verbesserte Belastbarkeit auf, heißt es.

Quelle: HOFER KG

Veröffentlichungsdatum: 30.11.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse