Infografik: Erlösanteile der Landwirtschaft an Verbraucherausgaben 2019
Der Anteil der Verkaufserlöse der Landwirtschaft an den Verbraucherausgaben für Nahrungsmittel inländischer Herkunft lag 2019 bei 22,3 Prozent. Der Rest entfällt auf Verarbeitung und Vermarktung der Produkte.
Quelle: BLE/Johann Heinrich von Thünen-Institut
Kartoffeln mit 36,1 Prozent
Den größten Erlösanteil erzielten Landwirte/-innen bei der Erzeugung von Eiern mit 43,4 Prozent, gefolgt von Milch und Milcherzeugnissen mit 38,8 Prozent, Kartoffeln mit 36,1 Prozent, Rübenzucker mit 30,2 Prozent und Fleisch/-waren mit 21,9 Prozent. Von den betrachteten Produkten haben Brotgetreideerzeugnisse mit 3,9 Prozent den kleinsten Erlösanteil.
Die Erlösanteile der sechs betrachteten Produkte sind seit den 1970ern rückläufig. So lag der Erlösanteil 1970/71 für Kartoffeln bei 62,7 Prozent.
Datenquelle: Johann Heinrich von Thünen-Institut
Quelle: BLE
Veröffentlichungsdatum: 02.12.2020