fruchtportal.de

Migros setzt auf Laserbranding: Bio-Logo auf Mango's

14. Dezember 2020

Im waadtländischen Aclens graviert die Firma Satori das Migros-Bio-Logo in die Schale von Mangos. Nach einer Testphase wird die Lasertechnologie landesweit eingesetzt. Damit fallen Millionen von Etiketten aus Kunststoff weg. Wenn ab sofort in allen Migros-Supermärkten tätowierte Mangos in Bioqualität angeboten werden, so handelt es sich dabei weder um eine optische Aufhübschung noch um einen Marketing-Gag.

Foto © Migros
Unmittelbar nach dem Durchlauf durch die Tätowiermaschine ist das Migros-Bio-Logo zwar schon erkennbar, im bekannten Design deutlich sichtbar wird es allerdings erst zwei bis drei Stunden später. Foto © Migros

Es steckt ein ökologisches Ziel dahinter, denn indem man das Migros-Bio-Logo in die Oberfläche der Früchte eingraviert, werden die umweltschädlichen und bei der Kundschaft unbeliebten Kunststoffaufkleber überflüssig. So lassen sich die Mangos aus biologischem Anbau auch weiterhin klar von konventionell kultivierten Exemplaren unterscheiden, wie es das Gesetz verlangt.

Die Tätowierung erfolgt bei der Firma Satori, einer Lieferantin der Migros für exotisches Obst und Gemüse, die im Industriegebiet von Aclens, zwischen Lausanne und Yverdon-les-Bains, beheimatet ist. «Wir sind das erste Unternehmen im Land, das Natural Branding, also die Lasergravierung der Schale von Obst und Gemüse, durchführt», sagt Valon Morina. Der 35-Jährige ist verantwortlich für die Reifung und Lagerung und betreut den maschinellen Prozess, der auf Lasertechnik basiert.

Nach ihrer Anlieferung – per Schiff aus Brasilien und Peru sowie per Lkw aus Spanien – werden die Früchte nach Grösse sortiert, in einem speziellen Raum gelagert und täglich auf ihren Reifegrad kontrolliert. «Zu reif dürfen sie nicht sein, da sie sonst bei der Tätowierung Schaden nehmen könnten», erklärt Morina.

Testlauf auch mit Avocados

Neben den Mangos graviert Satori derzeit auch Avocados im Rahmen eines weiteren Tests, der noch bis im Frühjahr läuft. Verläuft auch dieser erfolgreich, könnte die Migros künftig bei den Bio-Mangos und -Avocados mehr als 5,5 Millionen Plastikbanderolen pro Jahr einsparen.

Video: Wie funktioniert das Natural Branding? Klicken Sie hier.

Quelle: Migros

Veröffentlichungsdatum: 14.12.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse