fruchtportal.de

Das Europäische Maronen-Netzwerk dehnt seine internationale Zusammenarbeit weiter aus

14. Dezember 2020

Als Teil der Messe Vinitech Sifel Virtual organisierte das europäische Maronen-Netzwerk, Eurocastanea, einen Runden Tisch live, am 3. Dezember, an den Maronen erzeugende Länder aus verschiedenen Teilen der Welt eingeladen wurden. An diesem Runden Tisch waren Vertreter auch China, Japan und Australien live dabei, um über die Maronen-Industrie in ihrem jeweiligen Land zu berichten.

logo

Die USA und Chile hatten vorher aufgezeichnete Videoberichte übermittelt. Somit entsteht von selbst ein internationales Netzwerk des Austausches, dessen Gipfel die jährliche Veranstaltung im September ist, die „European Chestnut Days“ heißt und 2021 in Frankreich stattfindet.

Die Situationen der geladenen Länder ist gegensätzlich, aber alle begegnen starkem Druck durch Krankheiten und Schädlinge im Kontext mit der sich kräftig auswirkenden Klimaveränderung.

Foto © Eurocastanea
Foto © Eurocastanea

In China gibt es eine kontinuierliche Zunahme der Produktion (2010: 1.645.000 Tonnen, 2019: 2.000.000 Tonnen), vor allem für den inländischen Markt und Südostasien. Dieses Land ist für seine starke Produktinnovation bekannt, insbesondere für ein neues Produkt, das im Sommer konsumiert wird, es heißt die „Eismarone“. Das sind tiefgekühlte geröstete Maronen.

In Japan sinkt die Produktion infolge des starken Wettbewerbs aus Korea und China und der geringen Rentabilität wegen der globalen Erwärmung.

In Chile ist die Produktion noch marginal, aber wächst (500 Tonnen mit einer Vorhersage von 1.000 Tonnen). Das Land exportiert nach Europa (nach Italien und Frankreich).

Die Produktion der USA mit ihren 300 ha ist eine Nische, aber sie wächst.

Die Präsenz von Eurocastanea auf der Vinitech Sifel wurde zum Großteil durch die Zusammenarbeit zwischen Interco Nouvelle-Aquitaine, AREFLH und dem Südwestlichen Branchenübergreifenden Maronen-Verband von Frankreich möglich gemacht.

Logo  logo

Eine der Missionen von Eurocastanea ist die Förderung der Marone und ihres außergewöhnlichen Potentials. Ihre daraus hergestellten Produkte sind dank Innovation leicht zu konsumieren. Aktuell erfüllt diese Frucht ganz die sozialen Erwartungen von Natürlichkeit, Qualität und Lebensmittelsicherheit.

All die Präsentationen der Länder, die über Eurocastanea gezeigt werden, sind auf Abfrage verfügbar.
Kontakt-Email: union.chataigne@gmail.com

Die nächsten European Chestnut Days werden vom 16. bis 18. September 2021 in Nouvelle-Aquitaine, Frankreich, stattfinden.

YouTube Video.

Quelle: AREFLH

 

Veröffentlichungsdatum: 14.12.2020

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse