fruchtportal.de

T&G: Roter Apfel für Anbau in Regionen warmen Klimas beeindruckt weiter

21. Dezember 2020

Der erste Apfel, der für den Handel aus dem Hot-Climate-Programm freigegeben wird, bekommt hoch lobende Kritiken von den Erzeugern in Italien, Frankreich und Großbritannien nach einer Reihe von Bewertungen 2020.

 Foto © T&G Global
 Foto © T&G Global

Eine Gruppe ausgewählter Erzeuger und Vermarkter berichten, dass der HOT84A1 gut wächst und eine attraktive, kräftig rote Farbe mit ausgezeichneter Beschaffenheit und einem süßen Geschmack bietet.

Die Erzeuger entdeckten auch, dass der Apfel gleichgute Leistungen in temperiertem Klima sowie in warmem Klima bringt.

Das Interesse an der Sorte war stark. HOT84A1-Bäume kreisen weltweit und 2021 wird T&G Global zusammen mit seinem Materialdienstanbieter Dalival anfangen, weitere Testblöcke überall in Europa zu pflanzen.

„Das ist ein aufregendes Ergebnis und belegt, dass dieser Apfel für viele geografisch verschiedene Regionen gut geeignet ist“, sagte Gary Wellwood, Leiter der Sortenentwicklung bei T&G Global. „Es eröffnet weiter Möglichkeiten für Erzeuger sowohl auf der Nord- als auch Südhalbkugel und bietet eine Möglichkeit für ganzjährige Versorgung.“

Gary sagt, auf der Nordhalbkugel blüht die Sorte Mitte April, wobei die Erntezeit Ende September bis Anfang Oktober beginnt. Das platziert HOT84A1 etwa zwei Wochen eher in dem Markt als Fuji, was bedeutet, die Verbraucher können diese Sorte länger in den Supermarktregalen erleben. Er sagt, obwohl Covid-19 die Möglichkeit eingeschränkt hat, diese Saison Fruchtbewertungssitzungen abzuhalten, gab es noch immer starkes Interesse. „Unser europäischer Vertreter organisiert Verkostungsveranstaltungen in Spanien, Italien, Frankreich und an anderen Orten“, sagte Gary.

Jeremy Linsell, Leiter der technischen Entwicklung bei Worldwide Fruit UK, sagte: „HOT84A1 brachte gute Leistung bei den Tests in Großbritannien. Die in GB angebaute Frucht wurde von führenden Einzelhändlern und Verbrauchern in GB getestet, wobei der süße Apfel hoch bewertet wurde und angesichts dessen sehr positive Reaktionen bekam.

In seinem zweiten Jahr als strategischer Handelspartner für das Hot-Climate-Progamm hat T&G Global gute Fortschritte mit der ersten Sorte unter Lizenz gemacht. HOT84A1 wird in Handelsmengen in Katalonien, Spanien, gepflanzt. Fruit Futur, ein Partner in dem Hot-Climate-Programm, hat sich über die nächsten sechs Monate zu einem Pflanzprogramm verpflichtet, um den Verbrauchern Früchte großartiger Farbe und von außergewöhnlichem Aroma und ebensolcher Beschaffenheit zu bieten.

Die spanischen Erzeuger sind bestrebt, die Auswirkungen der heißen Sommertemperaturen auf die Qualität ihres Apfelertrages zu verringern und haben die Gelegenheit ergriffen, diese neue Sorte zu bekommen. Die Pflanzung der Testbäume für die Bewertung in Australien, den USA und Südafrika wird in ein paar Jahren erwartet.

Bei jedwedem Interesse bitte wenden an: Gary Wellwood at T&G Global - gary.wellwood@tandg.global

Quelle: T&G Global

Veröffentlichungsdatum: 21.12.2020

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse