Italien: Oktober wirft einen Schatten auf die Jahresabschlussbilanz der O&G-Verkäufe
Die Daten von der Marktbeobachtung von CSO Italy basierend auf Umfragen der GfK unter Bezug auf die ersten 10 Monate von 2020 verfolgen einen Trend mit zwei Geschwindigkeiten bei dem Konsum von Obst und Gemüse von italienischen Familien. Die Zunahme, die während des Lockdowns im März und April verzeichnet wurde, gleicht die Rückgang in den folgenden Monaten aus, berichtet das CSO Italy.
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Seit Anfang des Jahres wurden rund 5 Millionen Tonnen Obst und Gemüse für den Frischkonsum gekauft, 1% weniger als die Gesamtmengen von Januar bis Oktober 2019, während die erzeugten Ausgaben 5% gestiegen sind, da die Durchschnittspreise 6% höher waren, verglichen mit dem Vorjahr.
Unter Bezugnahme alleine auf den Monat Oktober zeigt die Beobachtung des CSO einen Rückgang der Käufe von Obst und Gemüse um 10% auf insgesamt 407.000 Tonnen. Was den Wert betrifft, gab es einen Verlust von 2%, trotz eines Anstiegs des Durchschnittspreises um 8%, der 2019 bei 2,04 EUR/kg lag.
Obstverkäufe
Die Obstverkäufe verloren den größten Teil mit einer Abnahme von 12% der Mengen im Jahresvergleich gegenüber dem Anstieg des durchschnittlichen Preises von 11% (von 1,93 EUR/kg auf 2,15 EUR/kg dieses Jahr). Der Trend saisonaler Produkte wie Birnen (+17%), Clementinen (+10%), Orangen (+3%), Kiwis (+13%), Tangerinen (+40%) und getrocknete und geschälte Früchte war positiv, wobei Maronen 4% zunahmen. In absoluten Zahlen ausgedrückt bleiben die am meisten gekauften Früchte der Apfel, der nach Monaten positiver Trends etwas litt (-2%), Tafeltrauben (-1%) und Bananen (-5%).
Gemüseverkäufe
Bei Gemüse war es das Gleiche: die Verkäufe sind gegenüber Oktober 2019 um 7% gesunken und die durchschnittlichen Preise sind von 1,85 EUR/kg auf 1,93 EUR/kg gestiegen (+5%). Im Vergleich zu den Zahlen des am meisten gekauften Gemüses mit einem positiven Trend für Kartoffeln (+1%), Karotten (+11%) und Kürbissen (+13%) berichtete das CSO Italy eine Abnahme für Tomaten (-21%), Salate (-5%), Zucchini (-28%), Zwiebeln (-5%), Fenchel (-3%), Paprika (-17%) und Auberginen (-18%).
Lieferkanäle
Supermärkte sind die führenden mit 39% der gehandelten Menge, wobei sie einen Rückgang von 2% verzeichneten, ebenso wie kleine Supermärkte oder kleine Flächen (-2%), während Verbrauchergroßmärkte bei -3% stehen. Außerdem gab es bei Discountern einen Einbruch von 47%. Im Vergleich mit traditionellen Kanälen bleibt die starke Stresssituation mit -21% bei Straßenverkäufern und lokalen Märkten, während Obstverkäufe nach einem guten Trend in dem Lockdown-Zeitraum im Oktober eine Abnahme von 17% verzeichneten.
Der Sektor erlebte eine Abnahme von 3% im Vergleich mit 2019 bei einem Anstieg des durchschnittlichen Preises von 8%, der 2,34 EUR/kg erreichte. Gegensätzlich zu dem Trend ging der Verkauf von fest verpackten und abgewogenem Obst und Gemüse dank einer Zunahme von 4% in der Menge von 23% auf 27%, was den Teil der Verkäufe in der gesamten Kategorie betrifft.
Bei einer Analyse des Marktes auf Basis des Verhaltens der Einkaufsleiter berichtete die Marktbeobachtung einen negativen Trend für alle Altersgruppen, kommentierte Daria Lodi von CSO Italy.
Quelle: CSO Italy
Veröffentlichungsdatum: 22.12.2020