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Italien: Nicht nur Internetverkäufe boomen – 26% mehr Ausgaben bei lokalen Erzeugern

24. Dezember 2020

Mit Covid haben auch die Weihnachtseinkäufe bei lokalen Erzeugern eine Höhenflug mit einem Anstieg von 26% 2020, bedingt durch eine neue Sensibilität der Italiener für gesunde Lebensmittel und den Wunsch, den direkten Kontakt mit jenen wieder aufzunehmen, die die Produkte erzeugen, trotz der von der Pandemie auferlegten Beschränkungen.

Bildquelle: Shutterstock.com Markt
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Das ergibt sich aus einer Umfrage von Coldiretti/Ixe. Es gibt auch eine Tendenz der Leute, ursprüngliche und köstliche Produkte als ein Geschenk an Verwandte und Freunde zu geben. Eine Gelegenheit für die Weihnachtsfeiertage, betont Coldiretti.

Der Umfrage zufolge sind die durchschnittlichen Ausgaben in den Campagna-Amica-Erzeugermärkten 2020 von 27 EUR auf 34 EUR gestiegen, wobei sie für über ein Drittel der gesamten Lebensmittelausgaben unter jenen verantwortlich waren, die die Erzeugermärkte besuchten. Im Vergleich zu Online-Verkäufen: Um die Ausgaben des Erzeugers zu erhöhen, gibt es vor allem die Möglichkeit, saisonale Produkte zu finden, mit null km und Qualitätsprodukte. Aber die Italiener bevorzugen es auch, persönlich mit direktem Kontakt bei dem Erzeuger einzukaufen, da dieser größere Aufmerksamkeit bei der Auswahl und auch Beratungsservice garantiert, so die Analyse.

Italien ist das einzige Land der Welt, dass auf ein einzelnes organisiertes Netzwerk setzen kann, das Familien mit rund 1.200 Erzeugermärkten national sowie im Freien als auch drinnen eine Vielfalt an Produkten neben weiteren Früchten und saisonalem Gemüse bietet, erklärt Coldiretti. Es sind auch Spezialitäten aus der Vergangenheit zu finden, die das Risiko des Aussterbens haben, die dank der wichtigen Erhaltungsmaßnahmen der Erzeuger gerettet wurden, die man nicht in den normalen Verkaufskanälen findet.

Coldiretti betont, dass dieser Boom nicht die Schwierigkeiten ausgleicht, die durch die Pandemie für die Farmen verursacht wurden, ein Verlust an Einnahmen von über 9,6 Milliarden EUR aus Nichtkäufen von Lebensmitteln und Getränken 2020.

Quelle: Coldiretti / Ixe

 

Veröffentlichungsdatum: 24.12.2020

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