SHAFFE: Nordamerikanischer Markt - Nelli Hajdu zur Generalsekretärin ernannt
Die Southern Hemisphere Association of Fresh Fruit Exporters (SHAFFE, Vereinigung der Frischobstexporteure der Südhalbkugel) hat das Jahr 2020 mit ihrem neuen virtuellen nordamerikanischen Treffen, am 1. Dezember 2020 abgeschlossen, wo über die Bereiche von Priorität für die Aktivitäten der Vereinigung nachgedacht wurde, um den Exporteuren der Südhemisphäre 2021 zu helfen.
Nelli Hajdu, Generalsekretärin SHAFFE. Foto © SHAFFE
Das Treffen untersuchte Markttrends und -entwicklungen während der Covid-19-Pandemie in dem US-Markt, der weiter mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5% in den vergangenen 5 Jahren auf einen Marktwert von grob 4 Milliarden USD für die Exporteure der Südhemisphäre gewachsen ist.
Der US- und Kanada-Markt sind wichtige Absatzmärkte für die Frischerzeugnisse der Südhemisphäre und umfassen ein Drittel der US-Importe von Früchten aus gemäßigtem Klima mit grob 1,2 Millionen Tonnen und einem Marktwert von 3,3 Milliarden USD sowie ein Fünftel des kanadischen Marktes für Früchte aus gemäßigtem Klima mit grob 244.000 Tonnen im Wert von 550 Millionen USD. Die Mitglieder der SHAFFE berichteten über eine reibungslose und nicht-restriktive Handelssituation trotz der andauernden Auswirkungen der Covid-19-Pandemie insbesondere auf den US-Markt.
Veränderungen in dem Sekretariat
Der SHAFFE-Bericht enthält zudem wichtige Marktzahlen sowie eine Reflexion über die Marktentwicklungen 2020. Er gibt weiter die Veränderungen auf Sekretariatsebene bekannt. Nelli Hajdu, die seit 2016 als stellvertretende Generalsekretärin der SHAFFE agierte, wurde Anfang 2020, im Februar zur Generalsekretärin für die Vereinigung ernannt. Hajdu übernimmt das Ruder der Vereinigung von Philippe Binard und wird weiter die verstärkte Arbeit der SHAFFE für Mitgliedsländer und die Bandbreite der Aktivitäten der Vereinigung 2021 leiten.
Lesen Sie hier den ganzen Bericht (pdf).
Quelle: SHAFFE
Veröffentlichungsdatum: 24.12.2020