fruchtportal.de
Sinkende Bienenpopulationen

Israelisches Start-up bringt künstliche Bestäubungstechnologie auf Markt

15. Februar 2021

Das System besteht aus dem Ersetzen der Bestäuber der Natur, wie Bienen, um mehr Lebensmittel zu erzeugen und die Bedürfnisse der wachsenden Weltbevölkerung zu erfüllen.

Bildquelle: Shutterstock.com Biene
Bildquelle: Shutterstock.com

Laut Future Farming wird das italienische Agrartechnologie-Jungunternehmen Edete Precision Technologies for Agriculture Feldtest in gewerblichem Umfang mit seiner Technologie für künstliche Bestäubung in Mandelplantagen beginnen, die Dutzende von Hektaren in dem australischen Staat Victoria bedecken.

Das folgt auf die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit einem von Australiens größten Mandelerzeugern. Die Feldtests sollten im August beginnen, wenn die Mandelbäumen zu blühen anfangen.

Das Edete-System beginnt mit der mechanischen Ernte der Blüten, der Separierung der Pollen von den Staubbeuteln und anderen Teilen der Blüte und der Produktion von reinem Pollen.

Die firmeneigene Methode des Unternehmens ermöglicht gute Überlebensfähigkeit der gelagerten Pollen, die für über ein Jahr aufbewahrt werden. Die am besten genetisch angepassten Pollen werden für die Zielbäume eingesetzt, indem das automatisierte Bestäubungssystem des Unternehmens genutzt wird, das eine Kombination der Technologien gebraucht, um eine optimale Dosis an Pollen auf den anvisierten Blüten für effektive Bestäubung freizusetzen.

Die Einsatzeinheiten können während des Tages oder der Nacht ungeachtet der Umgebungstemperatur agieren.

Hier geht's zum YouTube-Video.

Quelle: EdetePT/ simfruit.cl/

 

Veröffentlichungsdatum: 15.02.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse