fruchtportal.de

Spanien: Ailimpo fördert Nutzung von UNE-Schutzmitteln für Bioproduktion

23. Februar 2021

Die Branchenübergreifende Vereinigung Zitronen und Grapefruit (Ailimpo) hat eine Vereinbarung mit CAAE unterzeichnet, unter Erzeugern von biologischem Gemüse und des Zitronen- und Grapefruitsektors die Nutzung von UNE-Standards für die Bioproduktion zu fördern.

Bildquelle: Shutterstock.com zitronen
Bildquelle: Shutterstock.com

CAAE ist die spanische Zertifizierungsstelle, die auf Bioproduktion spezialisiert ist, die die meisten Hektare in Europa zertifiziert.

Quellen von Ailimpo haben erklärt, dass das Ziel der Vereinbarung somit ist, größere Sicherheit für den Zitronen- und Grapefruitsektor bei der Nutzung von Schutzmitteln und insbesondere der Förderung der Nutzung von Pflanzenschutzprodukten und Düngern mit UNE-Zertifizierung zu erreichen.

Bio-Zitrone

Ailimpo berichtete zudem, dass die Fläche von Biozitronen in den letzten Jahren als Ergebnis höherer Verbrauchernachfrage bedeutend zugenommen hat, und schätzt, dass sie aktuell eine Fläche von 7.115 ha in Spanien einnimmt, 16% der Fläche des Sektors.

Dank dieser Vereinbarung werden die Biozitronenerzeuger eine Anwendung zur Verfügung haben, die von CAAE entwickelt wurde, um ihre Zweifel bezüglich der Nutzung autorisierter Schutzmittel aufzulösen.

CAAE hat zudem eine Inputs-App zur Verfügung gestellt, ein kostenloses Gewährleistungsmittel für die Kontrolle von Schutzmitteln, die in der Bioproduktion unter den Standards EU, NOP, RTPO und UNE genutzt werden können. Die Anwendung erlaubt Nutzern, rasch und direkt Zugang zu einem Katalog mit mehr als 3.000 zertifizierten Produkten zu haben, die gemäß der Nutzung klassifiziert sind, die in der Bioproduktion erlaubt ist.


Quelle: Ailimpo

Veröffentlichungsdatum: 23.02.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse