fruchtportal.de

Die Kälte regt Massenkäufe von Wintergemüse in den Niederlanden an

25. Februar 2021

In Woche 6 wurde das Wintergemüse wie für Eintopf und Erbsensuppe bei Supermarktkette Jumbo in Massen verkauft. Im Durchschnitt waren es 50% mehr als in der Vorwoche. Die Favoriten unter dem Eintopfgemüse waren Grünkohl, Karotten und Zwiebeln und Endivie.

Bildquelle: Shutterstock.com Kohl
Bildquelle: Shutterstock.com

Gemüse der Saison

Dieser Höhepunkt des Verkaufs von Wintergemüse kann durch das Winterwetter erklärt werden, so eine Untersuchung von Jumbo mit 1.000 niederländischen Verbrauchern. Aber die Verbraucher kauften nicht einfach Saisongemüse in dieser Woche. Während des restlichen Jahres kaufte ein großer Teil der Niederländer (68%) auch saisonales Gemüse, heißt es in einer Pressemitteilung von dem Nationalen Obst- und Gemüseaktionsplan (NAGF). Das sogenannte vergessene Gemüse, wie Pastinake und Rübe, brachte auch gute Leistung. Diese sind ideal für einen Wintereintopf.

Onlinesuchverhalten

Der Bedarf nach Wintergemüse und Winterrezepten spiegelte sich auch in dem Onlinesuchverhalten auf der Jumbo-Webseite wider. Seit dem Schneefall gab es viele Suchen nach Eintopf- und Erbsensupperezepten. Die Zahl der Seitenbesuche auf der Stamppot-Seite haben sich vervierfacht und Erbsensupperezepte wurden zweimal so viel wie in der ersten Februarwoche gesucht.

Gefragtes Gemüse

Zudem zeigen die Forschungsergebnisse, dass immer mehr Niederländer es wichtig finden, gesunde und abwechslungsreiche Lebensmittel zu essen. Der Studie zufolge gibt es einen bedeutenden Anteil des Gemüsekonsums: 52% der niederländischen Haushalte zeigten an, dass sie mehr Gemüse essen als vor fünf Jahren und 55% kochen mit abwechslungsreichen Gemüsen.

Der NAGF hat seit 2017 aktiv den Obst- und Gemüsekonsum in den Niederlanden angeregt.

Quelle: NAGF

Veröffentlichungsdatum: 25.02.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse