Australische Forscher entwickeln gegen TR4 resistente Cavendish-Bananenstamm
Der Forscher an der Queensland University of Technology (QUT), der angesehene Professor James Dale, und sein Team haben erfolgreich einen Stamm Cavendish-Bananen entwickelt, der gegen die Panama-Krankheit Tropical Race 4 (TR4) resistent ist. Die Entwicklung der gegen TR4 resistenten Linie führte zu einer Partnerschaft von mehreren Millionen Dollar mit dem in den USA ansässigen, internationalen, führenden Obst- und Gemüseunternehmen Fresh Del Monte.
Bildquelle: Shutterstock.com
Professor Dale sagte, das Ergebnis würde seinem Forschungsteam ermöglichen, auf dieser bahnbrechenden Forschung aufzubauen, indem genverändernde CRISPR-Technologie (Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats) genutzt wird, um nun eine nicht genetisch veränderte Sorte der Cavendish zu schaffen, die auch gegen TR4 resistent ist.
„Diese Ergebnis wird uns ermöglichen, die nächste Generation von TR4-resiteten Cavendish-Bananen zu entwickeln“, sagte Professor Dale. Professor Dales Forschung wird in Brisbane, an dem Centre for Agriculture and Bioeconomy der QUT durchgeführt, wo begrenzte Feldtests auf einer Jointventure-Bananenfarm der La Manna Premier Group (LPG) außerhalb von Darwin in dem Northern Territory durchgeführt werden. Er sagte, die Feldversuche zeigten, dass die starke Ausprägung des Gens RGA2 von einer wilden Banane stammt, die Resistenz gegen TR4-Krankheit aufweist. Obwohl RGA2 auch in der Cavendish präsent ist, kommt es nicht zur Geltung.
Die Forschungszusammenarbeit von Fresh Del Monte und QUT erfolgt mit vielen Phasen über die nächsten fünf Jahre, wobei sie schließlich zu der neuen resistenten Bananensorte führt, die für den Handel freigegeben wird. Weitere Informationen.
Quelle: Queensland University of Technology (QUT)
Veröffentlichungsdatum: 25.02.2021