fruchtportal.de

FEPEX: Vermarktungsstandards für Frischobst und -gemüse tragen zu Transparenz bei

04. März 2021

Innerhalb des Rahmens des Fahrplans, der von der Europäischen Kommission veröffentlicht wurde, um die Veränderung der Vermarktungsstandards für landwirtschaftliche Produkte zu studieren, einschließlich jener für Frischobst und -gemüse, hat FEPEX auf die Anfrage reagiert, die Teil dieses Fahrplans ist, wobei sie der Kommission übermitteln, dass diese Regelungen zu fairem Handel und Transparenz in den Beziehungen zwischen allen Gliedern in der Lieferkette beitragen.

Bildquelle: Shutterstock.com O&G
Bildquelle: Shutterstock.com

Wie von dem spanischen Verband berichtet wird, ermöglichen spezielle Marketingstandards, verschiedene Handelskategorien von Produkten festzulegen, Produkte zu ihrer optimalen Zeit zu ernten, Qualitätstoleranzen aufzustellen, sodass die Produkte, die nicht für den Konsum geeignet sind, nicht vermarktet werden können, Homogenität bei den Größen zu erreichen sowie das Herkunftsland zu erkennen. Jedes Produkt, das auf den Markt gebracht wird, trägt zu wirtschaftlicher und sozialer Nachhaltigkeit des Erzeugers bei.

Aus diesem Grund meint FEPEX, ist es notwendig, die besonderen Marketingstandards für Obst und Gemüse neu festzulegen, die in der letzten Reform eliminiert wurden, sowie neue spezielle Standards für jenes Obst und Gemüse zu entwickeln, das dies erfordert.

In der Beratung, die am 16. Februar endete, hat FEPEX auch vorgeschlagen, die Standards in jenen Aspekten zu aktualisieren, die notwendig sind, um weiter die Qualität und Sicherheit der Produktionen zu gewährleisten und sowohl Verbraucher als auch Erzeuger zu schützen.

Die Europäische Kommission begann die Reform der Handelsqualitätsstandards mit dem Ziel, ihre Anzahl zu reduzieren. In dem Bereich von Frischobst und -gemüse trat im Juli 2009 die erste signifikante Elimination in Kraft, die von 36 Standards, die bis dahin existierten, auf 26 senkte. Aktuell gibt es 10 Handelsqualitätsstandards für O&G.

Quelle: FEPEX

Veröffentlichungsdatum: 04.03.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse