fruchtportal.de

Origine Group liefert letzte Container mit italienischen Kiwis zu Überseemärkten

12. März 2021

Es ist eine herausfordernde Saison für Überseelieferungen, aber mit guten Ergebnissen: +21% in der Menge und mehr als 100 Container verschifft. Es war eine gute Leistung beider Marken „Sweeki“ und „Made in Blu“. Im März werden die letzten Container italienischer Kiwis von Origine Group zu Überseemärkten verschifft.

Foto © Origine Group
Sweeki kiwis packaging Foto © Origine Group

Diese Saison war definitiv herausfordernd wegen der Verringerung in der Menge und Größen bei italienischen grünen Kiwis und wegen der sehr starken Turbulenzen an der Logistikfront, aber wo es dennoch eine weitere Entwicklung der Verkäufe des Italienisch-Chilenischen Konsortiums gab.

Foto © Origine Group„Der Rückgang der Menge italienischer grüner Kiwis, die 2020 geerntet wurden, hat zusammen mit einer zunehmenden globalen Nachfrage und einem starken Dollar zu einer komplexen Situation geführt“, sagte der Geschäftsführer der Origine Group, Alessandro Zampagna. „Einerseits gaben wir den etablierten Geschäftspartnern Raum, nicht-strategische Verkäufe auszulassen, andererseits sind die Preise gestiegen, aber der Wettbewerb mit dem griechischen Produkt war besonders schwierig, insbesondere in der ersten Phase der Saison“, sagte er.

mr. Alessandro Zampagna. Foto © Origine Group

„Zudem gab es wegen der Pandemie Zunahmen der Fahrtkosten, überfüllte Häfen, Änderungen in letzter Minute und Streichungen“, sagte Zampagna weiter, „kurz gesagt, eine sehr anspruchsvolle Saison, wo wir unser Bestes getan haben, um die Ankunft der Kiwis bei unseren Kunden sicherzustellen.“

Dennoch waren die Verkäufe sowohl auf fernöstlichen als auch nordamerikanischen Märkten und für beide Marken „Sweeki“ und „Made in Blu“ zufriedenstellend.

Europa

Obwohl die Überseelieferungen italienischer Kiwis in ein paar Wochen enden werden, gehen die Verkäufe in Europa weiter, wo die Nachfrage gut bleibt und der Markt interessant hinsichtlich eines positiven Endes für die Saison.

„Wir bereiten bereits die chilenische Kiwi-Saison dank unserer Partner Copefrut und David Del Curto vor, indem wir der Strategie der Kontinuität der Markenprodukte folgen, die ganzjährig in den Regalen sind“, sagte Zampagna. Für die chilenische Kiwi steigt auch die Nachfrage in Übereinstimmung mit der öffentlichen Wertschätzung der Kiwi als ein Superfood dank ihres außergewöhnlichen Nährstoffgehaltes.

Quelle: Origine Group
 

 

Veröffentlichungsdatum: 12.03.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse