fruchtportal.de

Parthenope®-Erdbeere von dem CIV eine erfolgreiche Sorte in Süd-Italien

16. März 2021

Die Panthenope®-Erdbeere von dem italienischen Zentrum für Sorten-Innovation (Centro Innovazione Varietale, CIV), eine gewinnende Sorte in süditalienischen Gebieten der Provinzen Caserta und Neapel, in der Region Kampanien, eine der bedeutendsten Erdbeeranbauregionen in Italien, wird bei den Unternehmen immer beliebter.

Foto © CIV
Foto © CIV

Parthenope® CIVS 115* sticht durch ihre frühe Reife, ihren hohen Prozentanteil an Premiumfrüchten, ihre ausgezeichnete Fruchtqualität und -farbe in der Wintersaison heraus.

Im Handel hat sie sehr positive Reaktionen von Kunden des Einzelhandelskettenkanals erhalten. Tatsächlich gibt es viele Erzeuger, die sie interessiert beobachten, seit sie noch eine Selektion war. Bei einigen Unternehmern hat Parthenope® CIVS115* sich in Abhängigkeit von der Pflanzzeit sogar als die früheste Sorte aller Erdbeersorten erwiesen.

Hier sind einige der Erfahrungen aus erster Hand von einigen Erzeugern, die sich für Parthenope® CIVS115* für die Saison 2020/21 entschieden haben:

Das erste Zeugnis ist von Alfonso Costanzo, ein landwirtschaftlicher Erzeuger aus der Gegend Caserta.
„Wir pflanzten rund 40.000 Pflanzen der neuen CIVS115* um den 20. Oktober 2020 mit einer Verzögerung von mindestens 10 Tagen im Vergleich zu dem Standard. Diese Verzögerung führte in Kombination mit ein paar Wochen kalten Wetterbedingungen während des Januars zu einer anfänglichen durchschnittlichen Ernte Ende Februar 2021 von etwas weniger als 100 g pro Pflanze. Dennoch haben sich in den letzten Wochen die Pflanzen weitestgehend bezüglich der vegetativen und produktiven Leistung erholt, was ein klares Zeichen für die zeitige Reife dieser Sorte ist. Die Pflanze hat ein gerades Wachstum und die Früchte befinden außerhalb des Laubes, was die Ernte zusammen mit der homogenen Größe und Form der Frucht einfacher macht (Geschwindigkeit, Qualität) und die Kosten verringert.“

Andere Erzeuger aus derselben Gegend sind Carlo Bove und Giuseppe Pezone, die jeweils 65.000 und 115.000 neue Pflanzen von CIVS115*/Parthenope® etwa Mitte Oktober 2020 pflanzten und einen Ertrag von rund 100 g pro Pflanze Ende Februar 2021 berichteten. „Die Frucht hat einen sehr hohen Brix und eine mittlere Säure, was einen intensiven Geschmack ergibt. Die Frucht ist attraktiv, mit einer konischen Form, sie ist auch sehr homogen bei den Früchten und kann eine strahlende rote Farbe selbst in der Winterzeit erreichen und hat eine gute Haltbarkeit.“

Foto © CIV
Foto © CIV

Aus der Sicht des Marketings betrachtet kommentierten zwei führende Unternehmen aus dem Obstvertriebs- und -handelssektor, Antonio Giaccio (O.P. Giaccio Frutta) und Michele Anreozzi (Agrifutur Coop).

Antonio Giaccio, der in der Obst- und Gemüsegegend Alto Casertano aktiv ist, betonte: „Aus agronomischer Sicht ist es eine rustikale Sorte (sehr tolerant gegen Oidium), die nicht unter plötzlichen Temperaturänderungen leidet und sogar im Winter gut reift, mit niedrigen Temperaturen und wenig Sonne. Kommerziell betrachtet sind die wichtigsten Abgrenzungsmerkmale: eine hervorragende organoleptisch-sensorische Reaktion (Geschmack), die längliche Form und die ästhetischen Charakteristika der Frucht.“

Michele Andreozzi, Eigentümer von Agrifutur Coop, sammelt die Ernten von etwa 8 lokalen Erzeugern von insgesamt rund 400.000 Pflanzen. Kurz gesagt, Michele bestätigt, was andere Erzeuger bereits gesagt haben.

LogoDas CIV sagte abschließend: diese Zeugnisse zeigen, dass Parthenope® CIVS115* allmählich an Boden als eine bedeutende Möglichkeit für die Produktion und den Handel für die erwähnten Regionen gewinnt und allgemeiner für die Regionen Süd-Italiens.   https://civ.it/

Quelle: CIV

Veröffentlichungsdatum: 16.03.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse