fruchtportal.de

Ernteplattformen von T&G Global erweisen sich als wertvoll bei der Ernte

17. März 2021

T&G Global setzt diese Saison für die Ernte der Äpfel alle Hebel in Bewegung, wobei sie acht neue, hochmoderne, automatisierte Ernteplattformen begrüßen, die Teil ihrer Verpflichtung sind, einen sicheren und produktiven Arbeitsplatz zu bieten. Dabei gab es einen saisonalen Arbeitskräftemangel während einer Ernte, die diese Saison mit einen Schnellstart eine Woche früher begann.

Ernteplattform. Foto © T&G Global
Ernteplattform. Foto © T&G Global

Royal Gala und Premium-Jazz™-Äpfel früh reif

Der gute Sommer führte zu großen Mengen Royal Gala, die in den letzten vierzehn Tagen gepflückt wurden, und nun sind die Premium-Jazz™-Äpfel zur Ernte bereit, eine Woche eher als gewöhnlich.

Wegen der frühen Reifung der Äpfel und somit einem Schnellstart der Ernte füllen die neuen in Italienen hergestellten Nblosi-Quad-Lift-Plattformen eine wichtige Erntekapazitätslücke auf den 900 ha Plantagen von T&G in Hawke's Bay.

„Das Pflücken von Äpfeln ist  arbeitsintensiv und manchmal ist es physisch anspruchsvoll, erfordert Kraft und Ausdauer. Diese Plattformen ermöglichen rasche, effiziente und sichere Apfelernte, wobei sie die Mengen der Äpfel verdoppeln, die täglich gepflückt werden können“, sagte Craig Betty, Betriebsleiter bei T&G.

„Mit vier Teammitgliedern auf einer Plattform auf einmal können sie sicher Äpfel pflücken, sie auf ein Transportband legen, das sich an der Plattform befindet, das dann automatisch die Körbe dahinter befüllt. Das ermöglicht es unseren weniger fitten und neuen Arbeitern, rund 6 Körbe pro Tag zu ernten. Hingegen hätten sie mit den traditionellen Techniken unter Nutzung von Leitern nur rund zwei bis drei Körbe pro Tag geerntet“, erklärte Betty. „Es ist wichtig, dass die Äpfel innerhalb eines zweiwöchigen Fensters, zu ihrer optimalen Reife geerntet werden, weil bei Verpassen dieses Fensters die Qualität und Lagerbarkeit der Äpfel bedeutend beeinträchtigt wird.“

„Wir arbeiten sehr eng mit dem Ministerium für Soziale Entwicklung zusammen und sind Partner von Driver CPC (Forklift Cadetship Training – Gabelstaplerfahrer-Schulung) und verstärken unsere Einstellungsaktivitäten in der Hoffnung, genug Arbeiter einzustellen und zu schulen, um Äpfel für den Inland- und Exportmarkt zu ernten.“

T&G begann die Nutzung automatisierter Erntebühnen vor drei Jahren und diese neu bestellten automatisierten Plattformen bringen die Gesamtzahl in Hawke's Bay auf 11. Sie bewegen sich sicher die Reihe entlang, heben die Arbeiter rund 2,5 m in die Höhe, um Baumschulung, -ausdünnung, Gehölzschnitt und Ernte zu unterstützen.  

Quelle: T&G Global

Veröffentlichungsdatum: 17.03.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse