Lidl Österreich zieht Jahresbilanz - Umsatz um 7 % höher
Im vergangenen Geschäftsjahr steigerte Lidl Österreich den Umsatz um 7 % auf über 1,47 Mrd. Euro netto. Die mit Lidl erwirtschaftete Wertschöpfung von heimischen Lieferanten erhöhte sich auf rund 800 Mio. Euro. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden rund 100 Mio. Euro in Modernisierungen, Neubau und Erweiterungen investiert.
Freut sich auf dem Weg zur Haupteinkaufsstätte für Familien über die Umsatzsteigerung, moderne Filialen und 500 neue Mitarbeiter: Lidl Österreich Vorstandsvorsitzender Alessandro Wolf. Foto © Ludwig Schedl
Auch für das kommende Jahr sind wieder rund 100 Mio. Euro für die Modernisierung und den Ausbau des Filialnetzes vorgesehen. Das Ziel: Haupteinkaufsstätte für den regelmäßigen Familieneinkauf zu werden.
„Das vergangene Jahr war wirklich herausfordernd. Dank unseres großartigen Teams haben wir aber nicht nur die besondere Situation gemeistert, sondern auch viele Projekte auf den Weg gebracht, die uns in den nächsten Jahren den nötigen Schwung geben werden“, zieht Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Resümee. Neben einer deutlichen Ausweitung des Sortiments um rund 400 Artikel, allem voran im Bio-Bereich, sind das unter anderem der Launch der österreichischen Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“ als erste komplett klimaneutrale Diskont-Marke und das neue, moderne Filialkonzept.
Noch mehr Qualität aus Österreich – Wertschöpfung für heimische Lieferanten
Eine deutliche Sortimentserweiterung – vor allem mit heimischen Produkten – bildet die Basis für die Qualitäts-Offensive des heimischen Lebensmittelhändlers „Wir haben rund 400 neue Produkte eingelistet. Der Fokus liegt dabei nach wie vor auf Regionalität und Bio-Qualität aus Österreich. Bestes Beispiel ist die österreichische Bio-Eigenmarke „Ein gutes Stück Heimat“. Neu ist, dass diese seit Kurzem zu 100 % klimaneutral ist und damit eine Benchmark für Nachhaltigkeit setzt.
Davon profitieren auch viele heimische Betriebe, mehr als die Hälfte aller verkauften Lebensmittel in den Filialen stammt von österreichischen Lieferanten. Pro Jahr sind das knapp 400 Mio. Artikel und rund 800 Mio. Euro an Wertschöpfung für heimische Lebensmittellieferanten. Allein über den Export zu anderen Lidl Landesgesellschaften haben heimische Lebensmittellieferanten über 360 Mio. Euro mit Lidl erwirtschaftet.
Quelle: Lidl Österreich
Veröffentlichungsdatum: 18.03.2021