fruchtportal.de

Belgischer Einzelhändler Colruyt führt Nachhaltigkeitsmarke für Lebensmittelprodukte ein

22. März 2021

Am 10. März 2021 gab die Colruyt Group bekannt, dass sie den Eco-Score für Produkte seiner Privatmarke (Boni Selection) durch die SmartWithFood-App der Gruppe starten wird. Der Eco-Score wurde in Frankreich von französischen Nicht-Regierungsorganisationen entwickelt, wie Yuka und Open Food Facts.

Bild © Colruyt
Eco-Score. Bild © Colruyt

Das soll das Bewusstsein der Verbraucher für den Umwelteinfluss von Lebensmittelprodukten verstärken. Es basiert auf Daten von Agribalyse, die von der Französischen Umwelt- und Energiewirtschaftsbehörde (ADEME) erstellt werden. Er gibt Lebensmittelprodukten eine Bewertung bis 100, was dann mit „zusätzlichen Qualitätskriterien“ über ein Bonus-Malus-System gewichtet wird, das die Recycelbarkeit der Verpackung, die Kennzeichnung, das Ursprungsland oder die Saisonalität in Rechnung stellt.

Schritt für Schritt zu noch mehr Transparenz

„Später wird man nicht nur die Bewertung in der SmartWithFood-App abrufen können, sondern auch in anderen Anwendungen“, sagte Stefan Goethaert, Verantwortlicher für das Eco-Score-Projekt bei der Colruyt Group. „Zum Beispiel in den Xtra-, MyColruyt- und Collect&Go-Apps. 2021 wollen wir die Eco-Scores nationaler Markenprodukte durch unsere Online-Tools verfügbar machen. Und die Idee ist, nach und nach 2022 das Etikett auf der Verpackung unserer „Boni Selection“-Lebensmittelprodukte anzubringen.“

Mit dieser Initiative trägt Colruyt zu den Zielen Nachhaltiger Entwicklung der Vereinten Nationen bei.

Quelle: Colruyt

 

Veröffentlichungsdatum: 22.03.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse