fruchtportal.de

Spanien und Mexiko Hauptexporteure von Gurken 2020

24. März 2021

2020 wurden Spanien und Mexiko die Hauptexporteure von Gurken und Einlegegurken in der Welt, so teilen Eurostat und das Ministerium für Wirtschaft von Mexiko mit. Spanien konnte in dem Vorjahr Gurken und Einlegegurken für 743 Millionen USD unterbringen, ein Anstieg von 9,6% im Vergleich mit 2019. Mexiko erreichte einen Zollwert von 648 Millionen USD, ein Anstieg von 14,7% im Jahresvergleich.

Bildquelle: Shutterstock.com Gurken
Bildquelle: Shutterstock.com

Gemeinsam waren Mexiko und Spanien für rund 47% aller externen Verkäufe von Gurken und Einlegegurken in der Welt verantwortlich. Andere große globale Exporteure von Gurken waren China, die USA, Kanada und die Niederlande.

Fast alle mexikanischen Gurkenlieferungen (98,8%) gingen an die USA, der führende Importeur von Gurken in der Welt, während der Rest hauptsächlich an Kanada ging.

Heute werden Gurken vor allem verbreitet in Nordamerika und Europa angebaut und stehen an vierter Stelle in der weltweiten Gemüseproduktion, nach Tomaten, Kohl und Zwiebeln. Gurken sind ihrem Ursprung nach aus tropischen Gebieten Südasiens. Diese Kultivierung wird in Indien seit mehr als 3.000 Jahren durchgeführt. Über die Zeit wurde sie in Rom und Griechenland populär, von wo aus sie in dem Rest von Europa eingeführt wurde.

Quelle: opportimes.com, fructidor.com

Veröffentlichungsdatum: 24.03.2021

Fruchtportal © 2004 - 2024
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse