fruchtportal.de

Südafrika sagt weiteres Rekordexportjahr für Zitrusfrüchte dank des Wachstums bei Mandarinen voraus

24. März 2021

Die südafrikanische Zitrusindustrie erwartet 2021, dass die Zitrusexporte einen weiteren Rekord in Folge aufstellen, angetrieben durch das explosive Wachstum bei Spätmandarinen von 42%. Das gab die Citrus Growers Association (CGA) von Südafrika bekannt, die hocherfreut ist, dass die Zitrusindustrie wahrscheinlich alle vorhergehenden Exportsaisonrekorde mit geschätzten 158,7 Millionen Kartons 2021 brechen wird.

Bildquelle: Shutterstock.com Mandarinen
Bildquelle: Shutterstock.com

„Es ist ein phänomenales Wachstum innerhalb der südafrikanischen Zitrusindustrie und für unsere lokale Wirtschaft“, schreibt Justin Chadwick in seinem wöchentlichen Newsletter.

Ihre aktuellen Vorhersagen für 2021 zeigen ein Wachstum der Exportzahlen von 22% in nur 2 Jahren an. Eswatini und Simbabwe haben zusammen auch ihre Exportzahlen von 3,9 Millionen Kartons 2020 auf geschätzt 4,4 Millionen Kartons 2021 erhöht, ein Anstieg von 13%, was die gesamte südafrikanische Menge, die über ihre Häfen exportiert werden soll, auf mehr als 163 Millionen Kartons bringt, während sie eine ermöglichende Logistikumgebung für die Bewegung der Früchte schaffen.

Navel-Orangen und Zitronen haben seit letztem Jahr einen kleinen Anstieg gezeigt, während Valencia-Orangen (5%) und Grapefruit (16%) einen stärkeren Anstieg zeigten. Für Mandarinen erzeugende Regionen wird ein höchst bedeutendes Wachstum mit geschätzten 30,5 Millionen Kartons für den Export 2021 vorausgesagt, ein Anstieg von 20% gegenüber letztem Jahr.

Die Spätmandarinensorten stechen insbesondere innerhalb der Mandarinenkategorie heraus mit einem erwarteten Anstieg von 42% dieses Jahr. Dahingehend hat der Vorsitzende der Soft Citrus Focus Group gewarnt, dass diese Schätzungen nach unten korrigiert werden können, sobald die Saison läuft, da die andauernde Trockenheit an dem Ostkap und übermäßig nasse Bedingungen in den nördlichen Anbauregionen die Exportmenge negativ beeinflussen könnten.

Mittelfristige Ertragsschätzungen zeigen an, es wird erwartet, dass die Zitrusindustrie ihre Exporte über die nächsten drei Jahre um weitere 300.000 Tonnen erhöht. Die Wachstumsvorhersagen für Mandarinen, Zitronen und Valencia-Orangen alleine geben erwartete zusätzliche 6,8 Milliarden ZAR Fremdwährungseinnahmen und die Schaffung von 22.250 nachhaltigen Arbeitsplätzen über die nächsten drei Jahre an.

Quelle: CGA

Veröffentlichungsdatum: 24.03.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse