fruchtportal.de

Australisches Apfelanbaugebiet begrüßt Staudamm auffüllenden Regen

29. März 2021

Die Erzeuger des Bezirkes Stanthorpe „singen im Regen“, als die Pegelstände des Staudamms Storm King Dam über Nacht ihren Höhepunkt erreichten. Die Direktorin von Apple and Pear Australia Ltd. (APAL), Apfelerzeugerin Rosie Savio, sagte, einige Bezirke haben in der vergangenen Woche bis zu 180 mm Regen bekommen. Seit Januar 2020 wurden täglich mehr als 500 Millionen Liter Wasser für die Haushaltsnutzung von Warwick nach Stanthorpe mit Kosten von 10 Millionen USD befördert.


Storm King Dam in Stanthorpe erstmals seit Jahren überschwemmt. Foto © Southern Downs Regional Council

Es gab Sorge um die Qualität des Ertrages diese Saison wegen begrenzter Wasserversorgung. „Der Regen hat die Geister in unserer Region belebt und Wunder für den Apfelertrag bewirkt“, sagte Rosie. „Wir mussten die Ernte für ein paar Tage stoppen, aber nun ist die Sonne herausgekommen!“

Rosie sagte, der kräftige Regen wird sich soweit nicht negativ auf die Qualität der Früchte auswirkten. „Die Qualität unseres Ertrages ist ausgezeichnet, wir verpacken aktuell Jazz™-Äpfel und sie sind wundervoll. Das ist einer der besten Erträge, die wir seit Jahren in Stanthorpe hatten.“

Stanthorpe erzeugt ein Sechstel von Australiens Apfelproduktion, die einen durchschnittlichen Jahr einen Wert von 100 Millionen USD für die lokale Wirtschaft hat. 

Quelle: APAL

Veröffentlichungsdatum: 29.03.2021

Fruchtportal © 2004 - 2025
Online Fachzeitschrift für den internationalen Handel mit frischem Obst und Gemüse