Spargel-Ernteroboter Sparter startet in Niederlanden und Deutschland
Insgesamt sechs Sparter, der selektive Spargelernteroboter von Cerescon, werden in der Spargelsaison 2021 auf das Feld in den Niederlanden und Deutschland gebracht. Die Spargelpflanzbetriebe Teboza, aus Helden, und Martens Asperges, aus Tienray, bekamen die erste automatisierte selektive Erntelösung für Spargel am Mittwoch, dem 24. März 2021.
Sparter, der Ernteroboter von Cerescon, in der Saison 2020. Foto © Cerescon
Im Oktober letzten Jahres unterzeichnete Cerescon die erste Kaufvereinbarung mit Teboza und Martens Asperges für den Kauf von Sparter. Der Kauf von Sparter durch Teboza und Martens markierte den Start der Automatisierung des arbeitsintensiven Spargelanbaus, sagte das Unternehmen. Der Bedarf nach Automatisierung hat infolge der Coronakrise nur zugenommen. Das Finden von geeignetem und ausreichend Personal zum Schneiden des Spargels erwies sich für viele Spargelerzeuger in den letzten Saisons als eine immer größere Herausforderung als zuvor.
Rik Kursten und Will Teeuwen von Teboza: „Als ein Mitglied der UserGroup waren wir viele Jahre eng an der Entwicklung von Sparter involviert. Wir sehen Automatisierung in der Spargelernte als eine ausgezeichnete Gelegenheit, um den Anbau von Spargel in den Niederlanden auf verantwortungsvolle und nachhaltige Wiese fortzusetzen.“
Teboza und Martens unterzeichneten beide für den Kauf von Sparter einen Vertrag mit Cerescon. Foto © Cerescon
Produktion
In den folgenden Jahren will Cerescon die Produktion schrittweise vergrößern, um kommerziell 150 Maschinen pro Jahr in fünf Jahren zu erzeugen. Für die Produktion wurden Partnerschaften mit großen Parteien von Brainport Industries (Hightech-Fertigungsindustrie) geschlossen. Cerescon arbeitet auch mit angesehenen Parteien für den Service zusammen.
Lesen Sie mehr dazu auf fruchtportal: Teboza macht einen Schritt in die Zukunft mit einer automatischen Spargelerntemaschine
Mehr Informationen zu Teboza und Cerescon B.V. unter: www.cerescon.com, www.teboza.de
Quelle: nieuweoogst / Cerescon
Veröffentlichungsdatum: 29.03.2021