Nachhaltig, effizient, verkaufsstark: Innovationspreis Wellpappe prämiert Bestleistungen der Branche
Der alle zwei Jahre stattfindende Innovationspreis Wellpappe hat auch in seiner Auflage 2020/2021 wieder das kreative Potenzial der Wellpappenhersteller vor Augen geführt. Dabei zeigten die Preisträger durchweg, dass Verpackungen und Displays aus Wellpappe die Wünsche nach mehr Nachhaltigkeit und erhöhter Wirtschaftlichkeit spielend erfüllen.
2. Platz Transportverpackungen: Isowellbox. Foto © Redl Karton
Coole Lösung für Lebensmittel: Die Isowellbox sorgt mit einer ausgeklügelten Konstruktion und hervorragenden Isoliereigenschaften dafür, dass Wurst, Käse und Gemüse frisch auf den Tisch gelangen.
Unter dem Vorzeichen Pandemie-bedingter Kontaktbeschränkungen setzte der Verband der Wellpappen-Industrie e. V. (VDW) bei der Durchführung seiner Leistungsschau erstmals auf ein rein virtuelles Konzept: Die Wettbewerbsteilnehmer reichten anschauliche Videos ihrer Exponate ein, Jurysitzung und Bewertung fanden online statt.
Die Jury aus Fachleuten der Konsumgüterindustrie, Beratung, Forschung und Technik sowie der Werbung hatte aus der Vielfalt cleverer Ideen und anspruchsvoller technischer Lösungen jeweils drei Preisträger in vier Kategorien für das Siegerpodium auszuwählen. Dabei bestätigten die Juroren das insgesamt enorm hohe Niveau der Einreichungen zu den Leistungsgruppen Transportverpackungen, E-Commerce-Verpackungen, verkaufsfördernde Verpackungen und Displays. Inspiriert vom „New Normal“ der Corona-Krise vergab die Jury diesmal einen Sonderpreis für eine im Homeoffice besonders nützliche Konstruktion: einen Wellpappe-Schreibtisch zum schnellen Auf- und Abbauen.
Sonderpreis der Jury: Homeoffice Arbeitsplatz. Foto © Remscheider Wellpappenfabrik Otto Hampel
Voll im Trend: Der funktionelle Arbeitsplatz fürs Homeoffice trifft in der Corona-Pandemie den Nerv der Zeit. Der Schreibtisch besteht aus einem einzigen Wellpappenzuschnitt, der leicht aufgebaut und nach Feierabend ebenso problemlos wieder abgebaut werden kann.
„Die Pandemie hat dem Online-Handel und dem Trend zu mehr Nachhaltigkeit einen zusätzlichen kräftigen Schub gegeben. Hier haben die Wettbewerbsteilnehmer gezeigt, dass Wellpappenhersteller Herausforderungen als Ansporn begreifen und Veränderungsprozesse mit kreativen Lösungen mitgestalten. Im partnerschaftlichen Austausch mit ihren Kunden entwickelt unsere Industrie laufend innovative Lösungen, um den Weg der Waren von der Produktion über Lieferung und Lager bis in die Verkaufsstellen oder zum Endverbraucher effizienter und ökologischer zu gestalten", sagt Dr. Oliver Wolfrum, Geschäftsführer des VDW.
Bei den verkaufsfördernden Verpackungen und Displays zählten außerdem Kreativität und Originalität, Druckqualität sowie der „Wow“-Faktor am Point-of-Sale. Unter diesen Maßgaben überzeugten am meisten.
Mehr Informationen zum Wettbewerb stehen auf dieser Website zur Verfügung: www.wellpappen-industrie.de
Quelle: Verband der Wellpappen-Industrie e. V.
Veröffentlichungsdatum: 30.03.2021