Mexikanische Forscher entwickeln eine neue Limettensorte
Mexikos Nationales Institut für Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Viehbestandsforschung (INIFAP) entwickelt eine neue Sorte Limetten namens Lise. Die Frucht hat hohe Erträge und gute Anpassung an die Produktionsgebiete in Colima und Michoacán, so Mexikos Ministerium für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (SADER).
Image by Tesa Robbins from Pixabay.com
Spezialisten von dem Obstforschungsprogramm des Tecoman-Experimentierfeldes von INIFAP wählten Zitruspflanzen aus, um die Vielfalt der Qualitätsfrüchte zu erhöhen. Die Zitrusbäume blühen einige Male pro Jahr mit größerer Intensität von Januar bis März. Ihre Blüten haben kurze Blütenblätter, ihre Produktion erstreckt sich über das gesamte Jahr und ihre reichsten Ernten sind von Mai bis September, berichtete fructidor.com.
Die Lise-Limette erzeugt rund 44% bis 48% sauren Saft, hat eine glatte Oberfläche und zartes Fruchtfleisch, sie enthält 3 bis 5 Kerne. Die neue Sorte trat als Ergebnis von 2 Auswahlzyklen hervor, die auf einer natürlichen Variante durchgeführt wurden, die keine Stacheln entwickelt, durch natürliche Kreuzungen. Der jährliche Ertrag ist mehr als 35 Tonnen pro Hektar ohne die Präsenz von Zitruskrankheiten.
Quelle: agronoticias.com.mx, fructidor.com
Veröffentlichungsdatum: 13.04.2021