BelOrta: EARTH unterstützt Produkte die auf Bio umgestellt werden
Die belgische Genossenschaft BelOrta startete ein neues Konzept EARTH, unter dem die Genossenschaft Produkte gruppiert und vermarkten will, die aktuell auf Bio umgestellt werden. Damit will das Unternehmen mehr und bessere Informationen direkt zu den Kunden liefern, aber auch an die Verbraucher, während zudem bessere Marktmöglichkeiten für diese Produkte in der Umstellung auf Bio geschaffen werden.
„Für viele Kunden ist es sehr schwierig, ein biologisches und sich in der Umstellung befindliches Produkt gemeinsam anzubieten, weil die Kommunikation mit den Verbrauchern in dieser Hinsicht nicht einfach ist“, sagt Jo Lambrecht, Marketing- und Verkaufsleiter bei BelOrta. „Dennoch ist eine gute Vermarktung von und Wertschätzung für Obst und Gemüse in der Umstellung erforderlich, um weiteres Wachstum der Bioproduktion zu erreichen. Das erfordert Anstrengungen von jedem in der Kette, von dem Feld bis auf den Teller.“
Die Genossenschaft erklärt auch, dass den Verbrauchern der Begriff „Produkt in der Umstellung“ eigentlich nicht bekannt ist. Das bedeutet, dass es auch sehr schwierig für Einzelhändler ist, diese Produkte in dem Obst- und Gemüseregal zu platzieren und wie darüber mit den Verbrauchern kommuniziert wird.
Pallet Lucas Birnen. Foto © BelOrta
Wenn ein Erzeuger den Schritt zu Bioanbau machen möchte, muss er sein Land für einen bestimmten Zeitraum „verändern“, aber muss die Bioregelungen von Tag eins an befolgen. Die Produkte dürfen noch nicht als biologisch verkauft werden. Und oft niedrigere Verkaufspreise für dieses Produkt machen die Periode zu einem besonders schwierigen Schritt für den Erzeuger, erklärt BelOrta.
EARTH ist ein Akronym, in dem das Biokonzept voll verflochten ist, und steht für:
- Environmentally friendly (umweltfreundlich)
- Always improving (wird stets vebressert)
- Rooted in nature (in der Natur verwurzelt)
- Towards a prosperous future for people and planet (für eine florierende Zukunft für Menschen und Planet)
- Healthy enjoyment (gesunder Genuss).
www.belortaprofessional.be
Quelle: BelOrta
Veröffentlichungsdatum: 14.04.2021